Kinder präsentieren im Museum Abteiberg und im Stadtteilhaus Pe12 ihre künstlerischen Ideen zum Thema Freiheit.
Mönchengladbach – In dem Kreativprojekt „Künstlerisch zusammen“ haben zwei Kindergruppen parallel im Museum Abteiberg und im Stadtteilhaus Pe12 in den letzten zwei Monaten künstlerisch das Thema Freiheit erkundet.
Im Stadtteilhaus Pe12 präsentiert am 17. Dezember von 16.30 bis 18.00 Uhr die Gruppe von 10 Kindern Kunstwerke und eine Dokumentation, die sie zum Thema „Faden der Freiheit“ mit der Künstlerin Lucie Gorzolka und Werkstattleiterin Kirsten Moll erarbeitet haben.
In die Malklasse des Museums Abteiberg laden am 18. Dezember um 14 bis 16 Uhr die Kinder, die mit der Künstlerin Alisa Kulesh im Museum Abteiberg gearbeitet haben. Unter dem Motto „Frei denken, frei gestalten“ zeigen sie ihre Skizzenbücher und Lieblingskunstwerke, die in unterschiedlichen Techniken und Materialien entstanden sind.
Das Projekt ist eine Kooperation des Museums Abteiberg mit dem Fachbereich 51 Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach im Stadtteilhaus Pe12.
Das Projekt „Künstlerisch zusammen“ ist Teil der Ausstellungs- und Projektreihe FREIHEIT_vrijheid des Museumsnetzwerks Rhein-Maas – ein gemeinsames Kunstprojekt des Museums Abteiberg und der Kunstmuseen Krefeld.
Gefördert wird es durch das Regionale Kultur Programm NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
FADEN DER FREIHEIT – EIN GEWEBE AUS STIMMEN Mittwoch, 17. Dezember, 16.30 bis 18.00 Uhr Stadtteilhaus Pe12, Pestalozzistraße 12, 41236 Mönchengladbach FREI DENKEN, FREI GESTALTEN Donnerstag, 18. Dezember, 14 bis 16 Uhr Museum Abteiberg, Abteistraße 27 / Johannes-Cladders-Platz, 41061 Mönchengladbach (opm)
