Dülken: Kunstversteigerung für den guten Zweck

Vor rund zehn Jahren haben sich sechs Künstler:innen zusammengeschlossen, um ein leerstehendes Ladenlokal in Dülken zu bespielen und dort eine Galerie zu betreiben.

Viersen-Dülken – Auch wenn die Räumlichkeiten an der Lange Straße mittlerweile nicht mehr zur Verfügung stehen – die „GaLa-isten“ sind seit dieser Zeit als Freundeskreis zusammengewachsen und widmen sich bis heute der freischaffenden Kunst und dem sozialen Engagement in der Region.

Auf Initiative von Renate Ulber haben sich die Künstler:innen erneut zusammen getan, um eine Verlosung für den guten Zweck zu organisieren. Dabei wurden elf handgefertigte Unikate von den Gruppenmitgliedern gestiftet, die im Losverfahren gewonnen werden konnten. Die Erlöse aus der Aktion in Höhe von 430,- Euro wurden nun im Rahmen einer Feierstunde an Katja Zielke von der Stiftung „Fundación für Kinder“ übergeben.

Das Geld wird eingesetzt für ein stiftungseigenes Projekt zur frühkindlichen Sprachförderung in einer Viersener Kindertagesstätte. Gesponsert wurde die Aktion durch die Volksbank Viersen, tatkräftige Unterstützung kam vom DülkenBüro und der Dülkener Gewerbetreibenden Marianne Siepe, die die Aktion mit zahlreichen Losverkäufen zum Erfolg brachte. (opm)

Im Bild, von links nach rechts: Andreas Goßen (DülkenBüro), Marianne Siepe (Maryann Dessous), Renate Ulber (Initiatorin), Katja Zielke (Fundación für Kinder), Bert Krause (GaLa-isten) – Foto: DülkenBüro