Der Vorstand der Viersener FDP will Morten Endrikat als Bürgermeisterkandidaten

Die Vorstand der FDP Viersen präsentiert den Viersenern und Viersenerinnen einen starken Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl: Dr. Morten Endrikat.

Viersen – Der gebürtige Süchtelner, der sich in seiner Heimatregion fest verwurzelt fühlt, bringt sowohl unternehmerisches Know-how als auch eine klare Vision für die Zukunft der Stadt Viersen mit.

Morten Endrikat, verheiratet, 36 Jahre alt, ist in Süchteln aufgewachsen, hat sein Abitur in Dülken gemacht und anschließend Zivildienst bei einem ambulanten Pflegedienst in Süchteln geleistet. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer Promotion im Bereich Internationale Ökonomie an der RWTH Aachen führt er mittlerweile als Gesellschafter-Geschäftsführer ein mittelständisches Viersener Unternehmen.

Morten Endrikat ist Experte für standortpolitische Fragen und setzt sich dafür ein, Viersen zu einem starken und attraktiven Standort für Unternehmen und junge Gründer zu machen. Als Unternehmer weiß er genau, welche Herausforderungen die Wirtschaft in der Region bewegen – vom Fachkräftemangel über hohe Energiepreise bis hin zur lähmenden Bürokratie. Seine Erfahrungen werden ihm helfen, praxisnahe und nachhaltige Lösungen für Viersen zu entwickeln.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Morten Endrikat tief in der lokalen Gemeinschaft verankert. Gemeinsam mit seiner Eishockeymannschaft setzt er sich für Kinder ein mit dem Ziel, dass auch Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen Zugang zu Sportvereinen erlangen. „Es ist mir wichtig, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem Hintergrund, die Chance haben, in Vereinen sportlich aktiv zu sein, da dies die Gemeinschaft stärkt und Kindern Selbstbewusstsein vermittelt“, sagt Endrikat.

Für Endrikat stehen darüber hinaus auch die innere Sicherheit in Viersen und das Thema Verkehr ganz oben auf der Agenda. Er fordert mehr Präsenz des Ordnungsamtes an Brennpunkten: „Das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger an einigen Orten nimmt ab – und das teilweise leider nicht unbegründet – das habe ich schon im Bekanntenkreis erfahren.“ Beim Verkehr spricht er sich für ein respektvolles Miteinander zwischen Radfahrern und Autofahrern aus und betont die Wichtigkeit des Parkraums: „Meine Mutter wäre ohne ihr Auto aufgeschmissen. Ohne ausreichend Parkplätze in der Innenstadt könnten sie und viele andere aus Randgebieten den Viersener Einzelhandel nicht ohne weiteres nutzen. Gerade in ländlicheren Räumen muss sichergestellt werden, dass auch ältere Menschen uneingeschränkt mobil sind, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.“

Die FDP Viersen ist überzeugt, mit Morten Endrikat den richtigen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters gefunden zu haben. Frank a Campo, der Vorsitzende der FDP Viersen, sagt: „Mit seiner unternehmerischen Erfahrung, seinem Engagement für die Gemeinschaft und seinem Blick auf die Zukunft bietet er die besten Voraussetzungen, Viersen als Bürgermeister in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Und Stefan Feiter, der Fraktionsvorsitzende der Freidemokraten, fügt hinzu: „Viersen stehen in den kommenden Jahren wirtschaftlich knappe Zeiten bevor. Da braucht die Stadt jemanden wie Morten Endrikat an der Spitze, der weiß, wie man mit Geld umgeht und was einen starken Standort für Unternehmen ausmacht.“ (opm)

Foto: FDP Viersen