Unter dem Motto „Mach’s mit uns“ wirbt die VHS für Anmeldungen zu den im Februar startenden Kursen.
Mönchengladbach – Wer seinen Schulabschluss nachholen möchte, kann im Februar 2026 an der Volkshochschule Mönchengladbach durchstarten – mit dem Zweiten Bildungsweg als Chance für neue Perspektiven. Die Kurse richten sich an Erwachsene ab 18 Jahren, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und den Ersten Schulabschluss (ESA), Erweiterten Ersten Schulabschluss (EESA) oder den Mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben möchten.
Die VHS bietet sowohl Tages- als auch Abendkurse an, um Lernen mit Beruf, Familie und Alltag gut zu vereinbaren. Die Kurse dauern je nach angestrebtem Abschluss zwischen etwa einem halben Jahr und zwei Jahren. Neben dem Unterricht profitieren Teilnehmende von kostenfreier Nachhilfe, Lerncoaching, beruflicher Orientierung, sozialpädagogischer Unterstützung und weiteren Vorteilen – zum Beispiel durch Bereitstellung von iPads und Lernbegleitung.
Die Anmeldung ist jederzeit möglich, vor allem aber vor dem Start der Kurse im Februar. Interessierte können Informationen einholen und sich beraten lassen – persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Die VHS hilft bei der Auswahl des passenden Lehrgangs sowie bei der Klärung aller organisatorischen Fragen in der offenen Sprechstunde (Mi 14-16 Uhr und Do 9-12 Uhr).
„Der Zweite Bildungsweg eröffnet Menschen neue Perspektiven – sei es für den Einstieg in eine Ausbildung, bessere berufliche Chancen oder einen persönlichen Meilenstein im Leben“, erklärt Corinna Peschke, VHS-Programmbereichsleiterin für Schulabschlüsse.
Weitere Informationen, Termine und Kontaktmöglichkeiten sind über die VHS-Website unter https://vhs-mg.de/schulabschluss/ abrufbar – jetzt informieren und den Bildungsweg starten!
Kontakt: Volkshochschule Mönchengladbach, Corinna Peschke, Lüpertzender Straße 85, 41061 Mönchengladbach, Telefon: 02161 256400, E-Mail: vhs@moenchengladbach.de (opm)




