Das Team des Weltkindertages trägt „PINK“. Auffallende T-Shirts machten so auf die Aktion „Pink gegen Rassismus“ aufmerksam. Das diesjährige Motto des Weltkindertages der Sportjugend Viersen brachte Familien und Kindern einen erlebnisreichen Tag im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck.
Nettetal-Hinsbeck – Bereits zum zweiten Mal organisierte die Sportjugend des KreisSportBundes Viersen e.V. (KSB) diesen Tag. Neben Angeboten, die auf Rassismus im Sport aufmerksam gemacht haben, gab es vielfältige sportliche Mitmachaktionen. Besonders die Bubble Balls, Bogenschießen und das Kinderbewegungsabzeichen waren gut besuchte Aktionen auf dem Gelände, so Jana Marx, Jugendsprecherin der Sportjugend. Es war schön zu sehen, dass die Kinder so viel Spaß hatten. Die Kinder konnten an einer Sportweltreise teilnehmen oder eine große Weltkugel mit einem Schwungtuch in die Höhe schleudern.
Das Kreisjugendamt hat die Aktion mit einer Hüpfburg unterstützt und hat zahlreiche Buttons gepresst, die die Kinder selbst gestalten konnten. Ein erster Auftritt bekam das neue Maskottchen Toni und brachte die Kinderaugen zum Strahlen. Rund 700 Gäste besuchten den Weltkindertag, so Esther Feldt, Referentin für den Kinder- und Jugendsport im KSB Viersen und macht darauf aufmerksam, dass der Weltkindertag nächstes Jahr für den 24.09.2023 unter dem Motto: KIDS IN ACTION geplant ist. (opm)