Bastelstunde bei den Kreuzherren

Die Vorstandssitzung der Kreuzherren wurde ausgedehnt und teilweise als Bastelstunde umfunktioniert. Im Dörp-Treff hatte Inhaberin Albertine Schmitz alles vorbereitet und extra Platz geschaffen.

Text/Foto: Kreuzherren/Norbert Spieker (Foto re)

Mönchengladbach-Wickrath – Die Kreuzherren hatten im vergangenen Jahr nach dem Motto „Gladbach schwebt auf Wolke 7“ einen Orden, nach der Idee von Markus Müllers und gestaltet von Herbert Spieker, kreiert. Leider konnte er nicht ausgegeben werden, da alle Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen mußten. Für die kommende Session wurde das Motto um „2.0“ ergänzt. Dies ließ die Kreuzherren nicht ruhen, und schnell entschied man sich, am Orden eine Änderung vorzunehmen.

Über der Skyline von Mönchengladbach geht die Sonne auf. Die Karnevalisten fühlen sich im Mittelpunkt und schweben auf Wolke 7. So sieht der Orden aus.

Orden: Die Kreuzherren/Foto Katz

Überlegungen, auf diesem hervorragenden Orden nun mit Lötkolben Plättchen zu befestigen, etwas aufzukleben oder am Band etwas zu verändern, wurde schnell verworfen. Es hätte dem Gesamteindruck des Ordens geschadet. So entschloß man sich, auf der Rückseite einen Aufkleber anzubringen mit der Ergänzung „2.0“ und 2022/2023. In Fließbandarbeit wurden die Orden bei der Vorstandssitzung von der Verpackung befreit, beklebt und wieder eingetütet. Das zeigt, mit welcher Perfektion die Kreuzherren ihr Brauchtum pflegen und leben.

Nebenbei wurden noch die Punkte der Tagesordnung diskutiert, ein Rückblick auf das Oktoberfest gegeben, und ein Bierchen durfte auch nicht fehlen. Nun freut man sich auf die Session 2022/2023 und lädt alle Freunde der Kreuzherren KG herzlich dazu ein.