Spatenstich der Firma MTC Trading Company GmbH in Nettetal-West

Die Firma MTC Trading Company GmbH baut im Gewerbegebiet Nettetal-West einen neuen Firmensitz an der Montel-Allee in direkter Nähe der Autobahn A 61.

Nettetal – Auf einer rund 6.200 Quadratmeter großen Fläche entstehen ein zweigeschossiges Bürogebäude mit etwa 450 Quadratmeter Nutzfläche und eine rund 2.400 Quadratmeter große Lagerhalle. Von dort aus möchte das derzeit noch am Dahlweg in Kaldenkirchen ansässige Unternehmen ab Sommer 2023 geschäftlich agieren und seine Zukunft planen. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier in Nettetal-West eine passende Fläche für uns gefunden haben, die uns die Möglichkeit gibt, weiter zu expandieren – und das in optimaler Standortlage“, so Geschäftsführer Rutger Duhne.

Das seit mehr als 40 Jahren in Nettetal-Kaldenkirchen ansässige Unternehmen mit rund 15 Beschäftigen importiert Rasierer und Rasierklingen aus Asien und vertreibt diese in Deutschland und Europa. Zum Kundenkreis gehören etwa weithin bekannte Supermärkte, Discounter und Drogeriemärkte.

Auch die städtische Wirtschaftsförderung freut sich über die Vermarktung einer weiteren Fläche in Nettetal-West. „Gemeinsam mit der Firma MTC Trading Company GmbH haben wir uns vor einiger Zeit bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück auf den Weg gemacht und sind natürlich froh über das Vertrauen des Unternehmens in den Standort Nettetal“, berichtet Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens.

Mit der Planung und Umsetzung des Bauvorhabens betraut ist die Nettetaler Firma Peter Dammer & Co.KG. Das Gebäude wird in nachhaltiger Bauweise und im Energieeffizienzstandard 40 EE erstellt. Dies bedeutet, dass das Gebäude weniger als 40 Prozent Energie verbraucht als ein vergleichbares Gebäude heute verbrauchen darf. Christoph Dicks, Geschäftsführer der Peter Dammer GmbH: „Wir rechnen damit, dass das Gebäude den größten Teil der Energie für Beheizung, Belüftung, Beleuchtung mit seiner 99 kW-Photovoltaik-Anlage selbst erzeugen wird.
Die Photovoltaikanlage kann in Zukunft auch noch ausgebaut werden.“

Neben der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit werden bei dem Bauvorhaben auch weitere Aspekte berücksichtigt, so etwa die ökologisch wertvolle Gestaltung der Außenflächen oder die Niederschlagsentwässerung der Dachflächen durch Versickerungsanlagen direkt auf dem Grundstück. (opm)

Erst einmal aber rollen die Bagger. Den Startschuss dazu lieferte der symbolische Spatenstich auf dem Baugrundstück an der Montel-Allee, an dem (v.l) Christoph Dicks von der Firma Dammer, Rutger und Gert Duhne von der Firma MTC und Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens teilnahmen. Foto: Stadt Nettetal