Der Gerber und die Wasserträgerin von Enrico George

Enrico George an seiner Gasbeton-Wasserträgerin

Auf der „Euroga 2002plus“ (von April 2002 bis Oktober 2003) schuf der auf dem Maskenhof in Wickrathberg lebende Künstler Enrico George die Gruppe „Gerber und Wasserträgerin bei der Arbeit an der Niers“ im Park von Schloß Wickrath. Sie standen sich am Bach (Karotte), einander lockend, gegenüber, so daß dem Gerber die Felle wegschwimmen.

Mönchengladbach-Wickrath – Enrico George hatte diese Gruppe aus Gasbeton skulptiert und wetterfest gemacht. Beide Figuren wurden mehrmals von Vandalen zerstört und vom Künstler Enrico George wieder restauriert. Zum Schluß gab der Künstler auf, und demontierte die Gruppe an der Niers. Das Hinweisschild, welches gestohlen wurde, „ziert“ heute bestimmt einen Partyraum?!

Foto von Heinz-Josef Katz nach der Enthüllung am 16. Oktober 2005

Auf Wunsch der Wickrather Bevölkerung und des Heimatvereins (HuVV) Wickrath sollten die Statuen in Bronze gegossen werden. Das Ehepaar Monika Dietrich-Beines / Werner Beines setzen sich sehr für die Sache ein.

Das Ehepaar und der HuVV sammelten bei jeder Gelegenheit. Mussten doch ca. 20.000 bis 25.000 € zusammenkommen. Der Künstler verzichtete auf ein Honorar. Bis November 2004 waren schon ca. 11.000,–€ gesammelt.

Im August 2005, zur Erinnerung an die EUROGA 2002, wurden die Figuren in Bronze gegossen, und zwar durch großzügige Spenden von Freunden der Kunst (Bürger, Vereine und Firmen) und der freundlichen Unterstützung der Stadtverwaltung ermöglicht.

Die Enthüllung, an einem anderen Platz,  war am 16. Oktober 2005, während der Ansichtskarten-Ausstellung von Heinz-Josef Katz im Nassauer Stall.