Mit viel Kraft – Ein Roahser wird zum neuen Roahser Häer gekürt

Bereits am vergangenen Sonntag wurde nach neuer Festlegung des Termins öffentlich der neue Roahser Häer gekürt. Stefan Brunell, der den „Schlüssel vom Rahser“ seit Dezember 2021 trug, überreichte ihn nun im Rahmen eines Frühschoppens an Odin Fuchs.
Von RS-Redakteur Martin Häming

Viersen-Rahser – Odin Fuchs ist ein junger Bürger des Rahsers und dort seit 2009 fest verwurzelt. Er ist aktives Mitglied in der St. Notburga Schützenbruderschaft, Mitglied der Weißen Husaren und aktiv tätig beim SC Viersen Rahser.
Durch seine Arbeit als gelernter Chemikant und durch seine Freunde, große Harley Fans so wie er, hat Odin Fuchs den Weg von Neuwerk nach Viersen gefunden.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Er kaufte 2009 ein kleines Häuschen im Rahser und richtete es sich mit seiner Frau gemütlich ein. Der 54-Jährige heiratete 2005 seine Frau Liane, natürlich hatte auch dies etwas mit Harley zu tun. Er ist stolzer Vater eines Sohnes, der in seiner unmittelbaren Nähe, einmal über die Straße, gemeinsam mit Frau und Kindern wohnt. Sie alle haben sich im Rahser sehr gut eingelebt und sind dem Rahser verbunden. Nicht verwunderlich, dass sie, wie sagt man so schön sagt, „bekannt sind wie ein bunter Hund“.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Odin Fuchs kannte bereits die Geschichte teilweise um den Roahser Häer, aber hätte nie damit gerechnet, dass man auf ihn zukommen würde das Amt zu übernehmen. Nach ausführlichem Gespräch im Vorfeld mit dem amtierenden Roahser Häer, Stefan Brunell, stand einer Zusage dann allerdings nichts mehr im Wege.

„Es ist eine ganz besondere Ehre dieses Amt in der Tradition weiterzuführen und natürlich viele Spenden zu sammeln. Das schönste ist, dass wir wieder gemeinsam mit allen Vereinen und Freunden feiern dürfen. Ich freue mich schon auf die Brezelverlosung, die am 06.01.2023 im Rahser im Trichter ab 19.00 Uhr wieder stattfinden darf.
Wichtig für mich ist es, dass die gesammelten Gelder für den guten Zweck und Förderung der Rahser Kindervereine genutzt werden, sodass wir viel lächelnde und fröhliche Kinder damit glücklich machen können“, so Odin Fuchs

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Die Alt-Häere, die diese Verlosung regelmäßig für den amtierenden Roahser Häer organisieren, haben sich daher entschlossen wie im letzten Jahr teilweise den Brezelverkauf online durchzuführen. Unter der eMail RoahserHaer@gmx.de können Teilnehmer in der Zeit vom 19.12.2022 bis zum 02.01.2023 unter Angabe des Namens und der Adresse verbindlich Brezel zum Preis von 5 €  bestellen.

„Wir werde dann die Brezel bei einem Viersener Bäcker backen lassen. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass die bestellten Brezeln nur am Abend der Brezelverlosung abgeholt werden können.“ (opm)