An Repräsentierende von Unternehmen, die familienfreundliche Arbeitsstellen schaffen wollen, richtet sich eine Informationsveranstaltung in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek, Rathausmarkt 1b, in Viersen am Donnerstag, 6. Februar 2025, 16 Uhr. Die zweistündige Veranstaltung „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ wird gemeinsam organisiert von der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen und dem „Bündnis für Familie Viersen“.
Viersen – Für Arbeitsuchende ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Kriterium bei der Stellenwahl. In der Zeit zunehmenden Fachkräftemangels ist es für Unternehmen deshalb existenziell wichtig, ihre offenen Stellen mit dem Prädikat „familienfreundlich“ aufwerten zu können. Darüber, wie dies gelingen kann, informiert die Veranstaltung in der Stadtbibliothek.
Zentrales Thema wird das NRW-Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“ sein. Mit Maßnahmen wie dem „Betrieblichen Pflegekoffer“ oder der Schulung von „Pflege-Guides“ stärkt es die häusliche Pflege und unterstützt berufstätige Angehörige bei der Pflege von Familienmitgliedern. Eine Mitarbeiterin des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe stellt am Veranstaltungsnachmittag das Landesprogramm vor.
Unternehmen, die bereits konkrete familienfreundliche Modelle oder Ideen haben und umsetzen, werden eingeladen, am Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen“ teilzunehmen. Ein Jury-Mitglied stellt Beispiele zu Kriterien der Auszeichnung vor.
Wie Familienfreundlichkeit gestärkt, die Verfügbarkeit von Fachkräften gesichert werden kann und mit welchen Impulsen und Konzepten sie gute Erfahrungen gemacht hat, berichtet die Pflegedienstleitung des Altenheims St. Michael in Schwalmtal. Die Einrichtung konnte 2023 den Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Viersen“ gewinnen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail bis zum 31. Januar 2025 ist erforderlich: wirtschaft@viersen.de. (opm)