An der Ummerstraße warten Gratis-Weihnachtsbäume auf ein neues Zuhause

Wer bis zum Heiligen Fest an der Ummerstraße 85 in Alt-Viersen vorbeifährt, dem fallen schnell die zahlreichen Tannenbäume auf, die dort noch gut verpackt darauf warten ein echter Weihnachtsbaum werden zu dürfen. Wer möchte kann einfach einen Baum einpacken – kostenlos. Die Aktion soll vor allen Dingen den Menschen zugutekommen, die sich keinen Baum leisten konnten. Einen mitnehmen darf allerdings jeder, dem der weihnachtliche Schmuck noch fehlt.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen – Mit viel Schwung stellte Stefan Thoenes an seinem Grundstück an der Ummerstraße 85 in dieser Woche die stolzen Premium-Nordmanntannen auf. Meist wird gerade diese Art als Weihnachtsbaum ausgewählt und so hoffen die Tannen im Ummer noch auf einen leuchtenden Schmuck und ein Zuhause, in dem sie erstrahlen dürfen. Gerade gewachsen sowie zwischen 1,50 m und 1,70 m groß wagt man kaum zu glauben, dass sie tatsächlich kostenlos sind, auch wenn das große Schild „Zu verschenken“ unübersehbar ist.

Bereits im zweiten Jahr hat die Firma Thoenes Garten- & Landschaftsbau gemeinsam mit dem Viersener Obi Baumarkt die Aktion initiiert, die vor allen Dingen den Menschen eine Freude bringen soll, für die 50 Euro zum Kauf eines Baumes gerade in der Corona-Zeit einfach zu viel Geld waren. Sie und alle anderen, die noch einen Baum brauchen, können ihn eingepackt einfach an der Straße einsammeln.

„Wir sind enger Partner von Obi und als wir angesprochen wurden, ob wir mitmachen möchten, da waren wir sofort dabei“, so Stefan Thoenes. Natürlich wäre es mehr Arbeit für ihn und seine Mitarbeiter, aber „ich finde solche Aktionen wichtig, nicht nur während der Weihnachtszeit. Gerade jetzt gehört der Weihnachtsbaum aber doch einfach dazu und jedes Kind sollte einen schmücken können“, lächelt der Garten- und Landschaftsbauer.

Falls die aktuellen Bäume weg sind, dann steht ein weiter Schwung in den Startlöchern. Noch sind also einige Bäume da – solange der Vorrat reicht. „Wir bieten sozialen Vereinen und Einrichtungen, die keine Möglichkeit haben mal eben zehn oder zwanzig Bäume zu holen, eine Lieferung an“, sagt Thoenes.

Vor vier Jahren hat sich Stefan Thoenes mit seinem Garten- und Landschaftsbau selbstständig gemacht. Seinen Beruf hat er von der Pike auf gelernt und ist dabei geblieben, nachdem er mit 14 Jahren bei seinen ersten Ferienjob in die vielfältigen Tätigkeiten schnuppern konnte. Das Hauptaugenmerk seiner Firma liegt dabei im bautechnischen Bereich, angefangen bei Pflasterarbeiten, über den Aufbau von Zäunen bis hin zum Anlegen von Poolbereichen. (nb)

„Ich finde solche Aktionen wichtig, nicht nur während der Weihnachtszeit. Gerade jetzt gehört der Weihnachtsbaum aber doch einfach dazu und jedes Kind sollte einen schmücken können“, so der Garten- und Landschaftsbauer. Foto: Rheinischer Spiegel