Barrierefreies Internet dank Accessperts Scanner: So testen Sie Ihre Seite

Ist Ihre Website schon barrierefrei? Und falls nicht, haben Sie einen Maßnahmenplan entwickelt? Falls Sie unsicher sind, ist nun schnelles Handeln gefragt. Denn schon mit Ende Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Bis dahin müssen alle B2C-ausgerichteten Websites und Shops entsprechen optimiert sein, ansonsten drohen Strafen oder Verkaufsstopps.

Service – Ist Ihre Website schon barrierefrei? Und falls nicht, haben Sie einen Maßnahmenplan entwickelt? Falls Sie unsicher sind, ist nun schnelles Handeln gefragt. Denn schon mit Ende Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Bis dahin müssen alle B2C-ausgerichteten Websites und Shops entsprechen optimiert sein, ansonsten drohen Strafen oder Verkaufsstopps.

Foto: AdobeStock

Automatische und manuelle Scans liefern schnelle Ergebnisse

Wenn Sie nur einen kleinen Webshop betreiben, sind Sie genauso vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betroffen wie ein großer Konzern. Diese Verantwortung sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ist Ihr Webauftritt künftig nicht barrierefrei, kann das reale und empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen. Doch keine Panik, falls Sie nicht viel von Webdesign und User Experience verstehen! Mit dem WCAG-Test von https://accessperts.de/scanner/ können auch Laien Ihre Webinhalte in puncto Barrierefreiheit prüfen. Zeigt der Test ein mangelhaftes Ergebnis an, besteht jedoch Handlungsbedarf. Hier bieten Ihnen Experten wie Accessperts eine All-in-one-Lösung aus einer Hand. Vom Scan bis zur Umsetzung der aufgezeigten Maßnahmen wird so sichergestellt, dass Ihr Unternehmen fit für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ist. Die Zeit drängt dabei jedoch, denn mit Ende Juni läuft die bisherige Frist zur Umsetzung der Maßnahmen ab.

Warum eine barrierefreie Website so wichtig ist

Barrierefreiheit kommt im Internet leider nach wie vor viel zu kurz. Wenn Website-Betreiber bislang nicht zur Umsetzung verpflichtet waren, hat man meist auf den zusätzlichen Aufwand verzichtet. Immerhin kostet die Umsetzung Zeit und oft auch Geld. Doch für Personen mit Einschränkungen wird das Surfen und Online-Shoppen somit deutlich erschwert beziehungsweise sogar unmöglich. Hier setzt nun das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz an und will mehr Gleichberechtigung im Internet schaffen. Damit das möglich ist, müssen vor allem B2C-gerichtete Websites nachrüsten. Auch Dropshipper sind von den Maßnahmen nicht ausgenommen und sollen vor unbedingt einen WCAG-Test auf Ihrer Website durchführen.

WCAG-Konformität basiert auf vier Aspekten

Wie genau Barrierefreiheit im Internet aussehen muss, ist nicht klar definiert. Der Gesetzgeber bleibt hier zum Leidwesen der Betreiber etwas schwammig.

Die Website muss folgende vier Grundaspekte erfüllen:

  • Einfache Wahrnehmung
  • Einfache Bedienung
  • Einfache Sprache
  • Robustheit

Wie genau diese Kriterien auf Ihrer Website erfüllt werden müssen, ist jedoch individuell und nicht über allgemeine Maßnahmen zu definieren. Um die WCAG-Konformität zu erreichen, muss Ihre Website ganzheitlich unter dem Blickwinkel der Barrierefreiheit betrachtet werden. Die Profis von Accessperts setzen genau hier an und können nach einem WCAG-Test entsprechende Maßnahmen für Ihren Online-Auftritt treffen. Dabei geht es in den meisten Fällen darum, die Inhalte für Screenreader kompatibel zu machen, Bilder mit Beschreibungen auszustatten und eine einfache Navigation auf der Website zu ermöglichen.