CrossFit Vitus bietet an der Viersener Greefsallee Trainingskonzepte mit Biss

Wenn sich Athleten im Gewichtheben, Sprinten, Turnen oder bei Eigengewichtsübungen messen, dann sieht das im ersten Moment nicht wie das bekannte Trainingskonzept aus. Wer sich allerdings näher mit CrossFit beschäftigt stellt schnell fest, dass die Verbindung der verschiedenen Fitnessdisziplinen für Anfänger und Profi-Sportler geeignet ist.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen – Im gerade erst fertiggestellten Gewerbekomplex „Mein Werk“ an der Ecke Greefsallee und Ernst-Moritz-Arndt-Straße ist ganz frisch CrossFit Vitus eingezogen. Nach sieben Jahre in Mönchengladbach ging es für Profi-Athlet, Trainer und Inhaber Kevin Winkens in die neue Halle nach Viersen und er bietet nun auf zwei Ebenen eine Fitnesstrainingsmethode, die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit verbindet.

Wer hier zu den CrossFit-Trainierenden zählt klettert nicht nur gekonnt am, im schulischen Sportunterricht noch verachteten, Seil hoch, er weiß mit Gymnastikringen umzugehen, Hanteln zu stemmen oder gar einen Kopfstand zu machen, ob mit leichten Hilfsmitteln oder auch ohne. CrossFit hat in den vergangenen Jahren stetig an Beliebtheit gewonnen und wird sogar von verschiedenen Polizei-, Feuerwehr- und militärischen Organisationen als Teil ihres Fitnessprogramms eingesetzt, genauso aber auch für die allgemeine Gesundheitsbranche.

Den Kern bilden rund sechzig funktionelle Übungen, die Geschwindigkeit, Koordination, Kraft sowie Ausdauer erhöhen und dabei zudem Muskeln aufbauen oder die Flexibilität verbessern. Geeignet für alle Alters- und Fitnessstufen ist das Training so konzipiert, dass es in allen sportlichen Bereichen zuhause ist. Wie genau das Training abläuft, davon weiß Kevin Winkens (31) gemeinsam mit seinem Trainerteam zu berichten.

„Wir haben hier viel weniger Mitglieder als beispielsweise in einem traditionellen Fitnessstudio. Jeder kennt sich und jeder findet immer einen Trainer, den er bei Bedarf ansprechen kann“, erklärt der 31-Jährige. Foto: Rheinischer Spiegel

Kevin Winkens gehört dabei passenderweise zu den Top-Athleten Deutschlands im CrossFit. Er schaffte es bisher seit 2015 jährlich bei den CrossFit Open unter die Top 10 in Deutschland. Als er 2013 startete arbeitete er bereits parallel als Personal Trainer und stellte schnell fest welche Vorteile CrossFit zu bieten hat. Bereits 2014 eröffnete er kurzerhand seine eigene CrossFit Box. „Im gleichen Jahr nahm ich an meinem ersten Profiwettkampf teil und konnte mir in den Jahren 2015 und 2016 gleich mehrere Podium-Plätze sichern. Die erste Regionals-Teilnahme folgte 2017. Mein bisher größter Erfolg ist der Titel “The Fittest in Germany“, so Winkens.

Nach sieben Jahren in Mönchengladbach werden gerade in Viersen die letzten Handgriffe in den rund 400 Quadratmeter großen Räumen vorgenommen, trainiert wird aber bereits. „Alle Trainer sind mitgekommen und auch fast alle Mitglieder haben uns begleitet“, lächelt er. Sieben Trainer umfasst das Team aktuell, dabei ist James stetig der vierbeinige Begleiter (Golden Retriever). Wer noch nie da war, kann sich vorab melden und dann an einem Probetraining teilnehmen. Trainiert wird in einer kleinen Gruppe, alle Übungen werden gemeinsam mit dem jeweiligen Trainer erarbeitet. „Beim CrossFit heißt es generell: Technik geht vor Kraft. Vieles ist mit einer guten Technik schnell machbar wie beispielsweise ein Handstand oder das Klettern am Seil.“

„Wir haben hier viel weniger Mitglieder als beispielsweise in einem traditionellen Fitnessstudio. Jeder kennt sich und jeder findet immer einen Trainer, den er bei Bedarf ansprechen kann“, erklärt der 31-Jährige. Wird eine Übung falsch ausgeführt, wird der Trainierende sofort korrigiert – es sei wie ein geführtes Personaltraining in kleinen Gruppen mit familiärer Stimmung.
Ab sechs Uhr morgens geht das erste Training los und dauert jeweils eine Stunde – bis abends um neun Uhr, wenn dann der letzte Kurs beginnt. Besonders ist in Viersen auch die Außenfläche von rund 200 Quadratmetern, die sonst nur selten geboten werden kann. Hinzu kommen einzelne Kurse für Gewichtheben und ein Turn-(Gymnastik-)Kurs. „Bei uns wird jeder fit für den Alltag und wer hier trainiert hebt den Wasserkasten mit der richtigen Technik mühelos und auch Einkaufen ist nicht mehr so anstrengend, das ist der Grundgedanke von CrossFit – fit sein für jede Situation im Alltag“, lächelt Kevin Winkens.

Ob nun Stundenkarte oder Mitgliedschaft, beides ist möglich und bietet sogar den Vorteil, dass Mitglieder, die beispielsweise auf Geschäftsreise sind, in anderen CrossFit-Boxen ebenso gegen einen kleinen Obolus trainieren können. Wer möchte kann einmal, zweimal, dreimal die Woche, so oft man will oder mit einer Zehnerkarte trainieren. „Wir bieten zudem zwei Probetrainings an bevor etwas kostet“, erklärt der Viersener, denn schließlich soll es auch Spaß machen. „Wir haben hier super Coaches sowie eine tolle Community und das macht uns aus.“ (nb)