Das Bundestags-Infomobil kommt nach Viersen

Von Sonntag, 15. März, bis Dienstag, 17. März 2026, ist das Infomobil des Deutschen Bundestages in Viersen zu Gast. Dann können sich Interessierte auf dem Sparkassenvorplatz ausführlich über die Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten in der Hauptstadt informieren.

Viersen – Der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Promotion-Truck tourt jedes Jahr durch rund 60 Städte in ganz Deutschland. Ziel ist es, die Arbeit des Parlaments anschaulich zu vermitteln – und im Laufe von zwei Wahlperioden alle 299 Wahlkreise zu besuchen.

Im und am Bus haben Interessierte die Gelegenheit, sich über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu informieren. Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen bis zu 30 Personen, können vereinbart werden. Fachkundige Honorarkräfte informieren im Auftrag des Bundestages, leiten Diskussionsrunden und beantworten Fragen rund um die parlamentarische Arbeit.

Das Infomobil biete zahlreiche Informationsangebote – gedruckt und digital. Eine Fotowand am Redepult des Plenarsaals lädt zu einem Erinnerungsfoto ein, und ein virtueller Rundgang ermöglicht einen digitalen Besuch im
Bundestag.

Auch ein Glücksrad mit kleinen Preisen sowie eine barrierefreie Hebebühne gehören zur Ausstattung. Weitere Informationen zum Infomobil und zu den anderen Instrumenten der mobilen Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages finden sich unter www.bundestag.de/unterwegs. Dort sind auch alle weiteren Stationen der Infotour 2026 aufgeführt.

Wer das Infomobil nicht besuchen kann, findet viele Informationsmaterialien kostenlos unter www.btg-bestellservice.de. Dort lassen sich Flyer, Broschüren und das Grundgesetz als PDF herunterladen oder kostenfrei in gedruckter Form bestellen – teilweise auch in Fremdsprachen
sowie in einfacher oder leichter Sprache. (opm)

Foto: DBT/Thomas Imo/photothek