Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft für die Euro 2024

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 steht vor der Tür und die Vorfreude wird immer größer. Einer der Höhepunkte für Fußballfans auf der ganzen Welt ist nicht nur der Kick-off am 14. Juni in der Münchner Allianz-Arena gegen Schottland, sondern auch die neuen Trikots der Nationalmannschaften.

Service – Deutschland ist eine Fußballnation mit einer reichen Tradition ikonischer Trikots und die deutsche Nationalmannschaft steht im Mittelpunkt des Interesses. Auch in diesem Jahr hat Adidas wieder in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Nationalmannschaft Trikot entworfen, das Tradition und Innovation gleichermaßen verkörpern soll.

Foto: Peter Glaser/Unsplash

Die Vorbereitungen laufen

Die Trikots der Nationalmannschaft haben während des Turniers eine Bedeutung, die weit über die reine Sportkleidung hinausgeht. In den Trikots der Elf gehen die Fans ins Stadion und wer keine Karten für die Spiele ergattern konnte, bereitet sich auf die ersten Social Viewings in einem Fan-Trikot vor.

Gerade bei Großereignissen wie der Europameisterschaft bilden sich am Arbeitsplatz oder privat Tipprunden, um Sportwetten für die ersten Runden des Turniers abzuschließen und hoffentlich den Pott zu gewinnen. Deutschland trifft in der Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Die Vorrundenspiele aller Gruppen stehen bereits fest und können hier im offiziellen Spielplan der UEFA Euro 2024 Kalender eingesehen werden.

Ikonische Teams und ihre Trikots

Trikotdesigns entwickeln sich im Laufe der Zeit und können zu Symbolen für eine Mannschaft oder eine Ära des Erfolgs werden. Die Trikots repräsentieren unter anderem die nationale Identität der Mannschaft.

Man muss kein Fußballfanatiker sein, um zu wissen, welche europäischen Mannschaften mit den sympathischen Synonymen wie: Azzurri (Italien), Oranje (Niederlande), Les Bleus (Frankreich), La Furia Roja (Spanien) oder den 3 Lions aus Großbritannien mit den drei Löwen auf dem Trikot gemeint sind. Die Farben der Trikots haben nicht nur die Namen der Mannschaften geprägt, sondern auch schon Stadionhits zum Mitsingen hervorgebracht.

Fangemeinschaft und Kommerz

Gerade bei Fans wecken Fußballtrikots oft starke Emotionen und Erinnerungen an wichtige Momente während eines Turniers wie einer Europa- oder Weltmeisterschaft. Sei es ein Sieg der Mannschaft, an den man sich gerne erinnert, ein dramatisches Comeback oder die Trikotnummer eines Spielers, der während des Turniers durch herausragende Leistungen aufgefallen ist.

Das Tragen der Trikots im Stadium oder bei Public Viewing Events während der EM Spiele erzeugt ein Gefühl der Verbundenheit unter den Fans und hilft das Team emotional zu unterstützen. Die Trikots sind außerdem eine wichtige Einnahmequelle für die Nationalmannschaft und den Fußballverband.

Die Historie des weißen Trikots

Viele Fußballfans sind mit dem vertrauten weißen Nationalmannschaft Trikot der Elf aufgewachsen. In den Anfängen des Fußballs gab es noch keine einheitlichen Nationaltrikots und daher wurde in den Farben der lokalen Vereine gespielt.

Die Anfänge im vertrauten weißen Trikot

1908 einigte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erstmals auf ein weißes Trikot mit schwarzer Hose als offizielle Farben der Nationalmannschaft. Diese Farben waren an die preußischen Farben angelehnt, was bis heute die traditionelle Farbe des Heimtrikots geblieben ist.

Treuer Sponsor und Teamdesigner Adidas

In den 1970er Jahren haben die ersten Unternehmen die positiven Effekte des Sponsorings für die Bekanntheit Ihrer Marke entdeckt. Damit begann auch der Einstieg von Trikotsponsoren in den deutschen Fußball, was zu neuen Designs und Farben für die Trikots der Nationalmannschaft führte. Bei der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland trug die Mannschaft erstmals Trikots mit dem Logo von Adidas.

Traditionell spielen die Nationalmannschaften in Heim- und Auswärtstrikots, die sich farblich vom Heimtrikot unterscheiden. Dies ist der Fall, wenn eine Mannschaft bei einem Auswärtsspiel, wie beispielsweise in England, ähnliche Trikots trägt.

Das neue Design der Elf

Der Ausrüster des DFB Adidas enthüllte die neuen Designs der Spieleroutfits im März 2024 unter dem Motto “Typisch Deutsch”. Die Mannschaft wird mit diesen brandneuen Designs der Heim- und Auswärtstrikots in den  EM-Spielen auftreten. Die Spieler haben die neuen Jerseys bereits in den ersten Länderspielen des EM-Jahres im März in Frankreich und gegen die Niederlande vorgestellt.

Das neue Heimtrikot

Das neue Heimtrikot präsentiert sich – wie wir es von der Mannschaft gewohnt sind – im traditionellen Weiß der Nationalmannschaft. Die Schulterpartien des Trikots sind mit einem prägnanten Farbverlauf in den Farben der deutschen Nationalflagge – Schwarz, Rot und Gold – gestaltet und erinnern an die Form eines Adlerflügels. Dies ist mit der Kombination der deutschen Nationalflagge und der Optik des Adlerflügels wunderbar gelungen.

Dieses Designelement hat eine lange Tradition in der deutschen Trikotgeschichte. Darüber hinaus ist auf der Vorderseite des Trikots eine dezente Prägung in Anlehnung an das DFB-Logo zu sehen. Die Hosen und Stutzen sind komplett in Schwarz gehalten. Die Elemente an der Seite des Trikots erinnern etwas an das Heimtrikot von 2006

Das Auswärtstrikot

Etwas ungewöhnlicher ist das neue Design des offiziellen Auswärtstrikots. Die Farbkombination besteht aus fröhlichen, modernen Rosa und Lila Tönen und einem Rautenmuster, das sich wiederum an den traditionellen Adlerflügeln orientiert. Natürlich ruft ein gewagtes Design auch Kritiker auf den Plan und so wurde es nach der Präsentation von einigen Fans als Barbie-Design bezeichnet.

Während die beiden Farben auf dem Nationalmannschaft Trikot harmonisch ineinander übergehen, sind Hose und Stutzen einheitlich lila.

Der Ausrüster begründet das auffälligere Design damit, dass es die Vielfalt Deutschlands und eine neue Generation deutscher Fußballfans zum Ausdruck bringen soll. Unterstützt wurde dies mit einer humorvollen Werbekampagne nach dem Motto “Typisch Deutsch”, die mit Stereotypen wie Autos, unseren beliebten Dönerläden, Plattenbauten, Kioske und literarischen Größen wie Goethe und Schiller spielte.

Das Material der Trikots

Der Einsatz der Aeroready Technologie von Adidas in den Trikots ist eine tolle Ergänzung für alle Sportfans. Diese Technologie ist dafür bekannt, Feuchtigkeit von der Haut wegzuleiten und so für ein angenehmes, kühles und trockenes Tragegefühl zu sorgen, sei es beim Sport selbst oder beim Anfeuern der Mannschaft. Eine fantastische Wahl, wenn es darum geht, die Fans kühl und komfortabel zu halten, damit sie ihr Team in Bestform unterstützen können.

Ein Verkaufsschlager

Die meisten Fans sind begeistert von den neuen Farben des Auswärtstrikots. Das moderne, frische Design mit der Integration von Tradition kommt vor allem bei den jüngeren Deutschland-Fans und der Mannschaft sehr gut an. Dies beweisen auch die hohen Verkaufszahlen.

Erhältlich sind die Trikots für die Fans in drei Versionen: Eine Version ist die Originalversion der Spieler und wird aus dem gleichen, hochwertigen Material hergestellt. Dazu gibt es noch eine etwas günstigere Replika-Version und natürlich eine Kinderversion für die jüngsten Fans unter uns.

Klassisch weiß oder fröhlich bunt das Team unterstützen

Die Vorbereitungen für die Europameisterschaft 2024 laufen auf Hochtouren und die Trikots spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir freuen uns auf einen spannenden Fußballsommer in Deutschland, egal ob die Tribünen und Straßen in klassischem Weiß oder in Lila gefüllt sein werden.

Wir hoffen, dass die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft uns mit positiven Resultaten der Mannschaft als Symbol für eine erfolgreiche EM 2024 in Erinnerung bleiben. (opm)