Auch in diesem Jahr lädt der Geschichtskreis des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath e. V. zu seiner mittlerweile traditionellen Weihnachtsausstellung ein. Sie steht diesmal unter dem Motto „Wickrather Sportvereine und Sportstätten“ und ist am 13. und 14. Dezember 2025, jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr, im Nassauer Stall geöffnet.
Mönchengladbach – Wer in Wickrath an Sport denkt, dem kommen natürlich der TuS Wickrath und der Tennisclub Blau-Weiß in den Sinn – zwei Vereine, deren Entwicklung anhand zahlreicher Dokumente und historischer Fotos anschaulich nachgezeichnet wird. Doch auch der Radfahrverein „Möwe“ und die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG haben ihren Platz in der Ausstellung gefunden.
Ein Wiedersehen gibt es zudem mit dem alten Wickrather Schwimmbad und mit historischen Ansichten der Adolf-Kempken-Halle. Ebenso beleuchtet wird die Geschichte des Motorsportclubs Wickrath sowie der Sportvereine in den umliegenden Orten: TuS Wanlo, Blau-Weiß Wickrathhahn, Spielverein Wickrathberg und TV Beckrath.
Freuen Sie sich auf spannende Geschichten, kuriose Anekdoten und viele interessante Ausstellungsstücke!
Zudem werden wieder, wie im letzten Jahr, die zahlreichen Ausarbeitungen des Geschichtskreises ausgelegt und stehen zur Einsicht zur Verfügung. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann hier auch die Bücher und Veröffentlichungen des Heimatvereins aus den letzten Jahren erwerben. Natürlich darf auch das gesellige Beisammensein nicht fehlen: Bei Stollen, Gebäck und einer Tasse Kaffee lassen sich in gemütlicher Atmosphäre anregende Gespräche führen. (Text: Uli Schröders/Plakat: Britta Lösbrock)





