„Rezepte der Viersener Fischpfanne“: Die Panade gibt es demnächst in der heimischen Küche

Nach einem halben Jahrhundert schließen Sigrid und Matthias Meiners Anfang Juni die berühmte Fischpfanne an der Gladbacher Straße. Zum Abschluss gibt es noch die Rezepte der beliebten Backfisch-Panade mit passender Remoulade.

Viersen – Der Andrang ist groß in den letzten Tagen, denn dann endet eine Ära in Viersen. Mit der Fischpfanne geht ein Stück gastronomische Tradition verloren. Damit der leckere Backfisch aber nicht nur Erinnerung sein muss, verrieten Sigrid und Matthias Meiners noch das passende Rezept für die schmackhafte Panade und die beliebte Remoulade.

Knusper-Panade
0,4 Liter Wasser
300 Gramm Mehl Typ 405
9 Gramm Backpulver
4 Gramm Paprika edelsüß … und dann fehlt natürlich noch der passende Seelachs.

Die Zutaten miteinander verrühren, bei Bedarf mit Wasser verdünnen, die Panade sollte eher flüssig sein. Den Fisch durch die Panade ziehen (nicht nur „eintunken“ und dann in Rapsöl frittieren.

Remoulade
150 Gramm Joghurt
400 Gramm 80-prozentige Mayonnaise
Eine große, geriebene Gewürzgurke
Zwei hartgekochte Eier
Salz
Pfeffer
Eine Prise Zucker
Das Suppengewürz „Julienne“
Getrocknete Petersilie

Gewürzgurke ausdrücken und alle Zutaten gut miteinander vermischen. (cs)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

 

9 Kommentare

  1. Die Fischpfanne hat mich so manches Mal vor dem „Verhungern“ gerettet.Wenn ich abends nach dem Dienst auf dem Heimweg war,musste ich einfach anhalten und etwas zu essen mitnehmen.War aber auch alles ausnahmslos lecker.Um 21.00 Uhr hat man nach einem harten Arbeistag keine Lust mehr sich an den Herd zu stellen.DANKE!

  2. Hallo Familie Meiners,
    ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute
    zum Ruhestand.Den haben Sie sich verdient.Danke für das Rezept.
    Petra Salamanis

  3. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Ruhestand und gaaaanz lieben Dank für die Rezepte

  4. Gut Abend Familie Meiners,ich hatte mit Freunden auch öfters das Vergnügen Ihren Backfisch zu genießen. Da ich sehr lange in einer Imbiss Familie in Dülken mit tätig war kann ich sehr wohl beurteilen wie lecker ihre Angebote waren. Nur schade das solche tollen Geschäfte niemand übernehmen möchte. Ich wünsche Ihnen einen langen Ruhestand mit Gesundheit und Glück. Liebe Grüße aus Korschenbroich.
    René Glandt

  5. Bei jedem meiner häufigen Besuche bei meiner Schwester und meiner Nichte in MG (ich lebe in Berlin) war es uns ein Fest,uns gemeinsam an dem so köstlichen Backfisch mit einer großen Portion in der Fischpfanne satt zu essen. Jetzt sind wir in Trauer, dass die Fischpfanne geschlossen hat.

  6. Liebe Sigrid und lieber Matthias Meiners, häufig durften wir nicht nur den köstlichen Backfisch bei Ihnen genießen. Danke dafür!
    Viele unserer Freunde kamen aus Berlin und anderen Großstädten, um den phantastischen Fisch zu probieren.
    Mit dem Rezept haben Sie uns eine ganz besondere Freude gemacht.
    DANKE!
    Genießen Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand und bleiben Sie gesund!
    Alles Gute!

  7. Hallo Matthias!
    Als kleiner Junge habe ich schon bei Dir an der Theke gestanden und in den 80’ern gegen dich an den Automaten gespielt. Und selbst als ich aus Viersen wegzog, dein Backfisch und all die anderen, leckeren Dinge gab es immer für mich, meine Famiöie und meine Eltern. Macht es gut, ihr beiden und viel Gesundheit und Glück. Gruß Guido Schulz

  8. Wir hoffen Sie können den verdienten Ruhestand in vollen Zügen genießen ,auch wenn es einen traurig stimmt das ein Stückchen Geschichte geht . Vielen Dank für die Rezepte.

Kommentare sind geschlossen.