Griechische Leckereien: Gluko Koutaliou Kidoni – Süße Quitte in Sirup

Die süße Quitte in Sirup, die traditionell auf griechischem Joghurt gereicht wird, gehört zu den liebevoll gepflegten Urlaubserinnerungen. Wer möchte, kann sich auch zu Hause an das Löffeldessert wagen.
Von RS-Redakteurin Sofia Papadopoulou

Griechenland/Rezepte – Gluko Koutaliou heißt übersetzt einfach Löffeldessert. Warum? Weil es meist nur eine kleine Portion ist, die knapp auf einen Löffel passt. Manchmal mit Kaffee und Wasser gereicht, ist die süße Quitte in Sirup allerdings auch die perfekte Ergänzung zu Eis, Kuchen und natürlich griechischem Joghurt.

Süße Quitte in Sirup (Gluko Koutaliou Kidoni)

Zutaten:
1 Kilo Quitten
900 ml Wasser
900 g Zucker
Vanillezucker
Nach Wunsch Mandelblättchen

1. Quitte schälen und das Gehäuse auslösen. Anschließend die Quitte in schmale Spalten schneiden und in dem Wasser bei geschlossenem Deckel bissfest kochen.

2. Zucker und etwas Vanillezucker hinzufügen. Dann die Quitte solange kochen, bis der Sud zu einem Sirup eingekocht ist. Hier ist durchaus mit 1,5 Stunden zu rechnen. Wer möchte kann nach Wunsch Mandelblättchen unterrühren.

3. Den noch heißen Sirup mit der Quitte in Gläser füllen und schließen. Die meist rote Farbe erhält der Sirup erst mit dem Erkalten, seine Farbe ist von der Qualität der Quitten und der Einkochdauer abhängig. Wer zu viel Sirup hat, kann diesen dennoch abfüllen und später für Kuchen verwenden. (sp)


BUCHTIPP | Rezepte aus der Ouzeri von Sofia Papadopoulou

Die Food-Bloggerin Sofia Papadopoulou nimmt mit auf eine kulinarische Reise nach Griechenland. Von den Weißen Bergen, den Lefka Ori, auf Kreta, über die grünen Berghänge Korfus bis zu den Tälern des Epirus laden diese Köstlichkeiten zu einem mediterranen, authentischen Genusserlebnis ein.

ISBN 978-3-944514-38-3, 10,00 Euro | Taschenbuch, mit farbigen Abbildungen – Im Handel oder bei uns (Bestellen Sie hier!) erhältlich. Auf 88 Seiten lockt das Kochbuch mit teilweise farbig bebilderten Rezepten zu Vorspeisen, Gemüse, Fisch, Fleisch und Dessert.

Die süße Quitte in Sirup, die traditionell auf griechischem Joghurt gereicht wird, gehört zu den liebevoll gepflegten Urlaubserinnerungen. Foto: Rheinischer Spiegel