Nachhaltigere Flugrouten zur Vermeidung dauerhafter Kondensstreifen

Eine leichte Anpassung von Flugrouten kann die Entstehung dauerhafter Kondensstreifen deutlich reduzieren, wie eine Studie während der Coronavirus-Pandemie gezeigt hat. Dies ist ein bedeutender Schritt zur Minimierung der langfristigen klimaschädlichen Folgen des Flugverkehrs.

Reisen/Service – Wissenschaftler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln und der europäischen Flugsicherung Eurocontrol in Maastricht nutzten die reduzierte Anzahl an Flügen im Jahr 2021, um im Luftraum über Nordwestdeutschland und Benelux die Bildung von Kondensstreifen zu analysieren.

Foto: Christo Anestev/Pixabay

Laut DLR entstehen Kondensstreifen durch Rußpartikel aus Flugzeugtriebwerken, die als Kondensationskeime für winzige Wassertropfen in typischen Reiseflughöhen dienen. Diese frieren anschließend zu Eiskristallen ein und werden als weiße Streifen am Himmel sichtbar. Ihre Häufigkeit und Intensität hängt von Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf der Flugroute ab.

660 Meter Höhenänderung

An manchen Tagen wurde die übliche Flugroute beibehalten, wenn die Wettervorhersage auf Dauer der Kondensstreifen hindeutete. An anderen Tagen wurde die Flughöhe um etwa 660 Meter angehoben oder abgesenkt. Mithilfe von Satellitenaufnahmen analysierten die Forscher das Auftreten dauerhafter Kondensstreifen im Vergleich zu Referenzflügen ohne Routenänderung.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine angepasste Flughöhe tatsächlich seltener zur Entstehung dauerhafter Kondensstreifen führt, so das Team um Robert Sausen (DLR) und Rüdiger Ermertraut (Eurocontrol). Allerdings erhöhen geänderte Flugrouten in der Regel die CO2-Emissionen. Daher müssen Flugrouten so optimiert werden, dass die Gesamtauswirkungen auf das Klima verringert werden bei gleichzeitiger Gewährleistung der Flugsicherheit. (opm)

 

7 Kommentare

  1. Die klimaschädlichen Folgen des Flugverkehrs lassen sich am besten vermeiden, indem der Flugverkehr insgesamt vermieden wird. Wir hingegen sehen es ja anders und fördern den Flugverkehr, indem wir beispielsweise keine Steuern auf Kerosin erheben oder unrentable Regionalflughäfen mit Abermillionen Euro aus Steuergeldern am Leben erhalten.

  2. Ich denke die Abgase der tausenden Flugzeuge über unseren Köpfen ist nicht schädlich und beeinflusst auch nicht die Strahlung der Sonne? Da haben sich die Menschen in Dubai jetzt aber gefreut, daß die grünem Gutmenschen in Massen mit den Fliegern wie Heuschrecken in ihr Land eingefallen sind. Man spricht von mehr als 100.000 Teilnehmern die noch zwei Tage in die Verlängerung gegangen sind. Auf Elfmeterschießen wurde von Europa verzichtet und der Gesamtsieg wurde den fossilen Ölmultis zugesprochen. Wie man hört war das Lenchen nicht nur von dem Abschlussbericht zum Klimagipfel not amused, sondern auch weil sich in den Räumen der Luxuhotels die Klimaanlagen nur bis 21grad/C runterregeln ließen. War der Frau Neubauer auch unangenehm. Ist es wärmer und regnet es vielleicht mehr durch den Russ und den Eiskristallen der Armada von Flugbewegungen täglich? Co2? Treibhausgase?

    1. Können Sie diesen Beitrag noch mal erklären, liebe Gartenfreundin? Mir hat sich der tiefere Sinn nämlich nicht erschlossen, und ich habe gehört, es geht nicht nur mir so …

      1. Ich empfehle Florian L. den Beitrag der Bundeswehr vom 15.08.2022 mit dem Namen “ Mythos Kondensstreifen- die Luftwaffe klärt auf“. Zitat Luftwaffe Anfang : “ Es handelt sich lediglich um für Menschen harmlose Wassertröpfchen, die zu Eiskristallen gefroren sind“. Zitat Luftwaffe Ende . Aufpassen beim “ hab ich gehört“ Florian L. man könnte darauf festgenagelt werden.

        1. Aufgeklärte Menschen wussten immer schon, woraus Kondensstreifen bestehen. Schön, dass Sie es jetzt auch verstanden haben. Aber jetzt zurück zum Artikel: was wollten Sie denn nun eigentlich mit Ihrem Elaborat zum Ausdruck bringen? Das bleibt leider immer noch unklar.

          1. Warum sollte der Flugverkehr denn ihrer Meinung nach reduziert werden oder gar eingestellt werden? WARUM??? Wenn es sich doch nur um für den Menschen harmlose zu Eiskristallen gefrorene Wassertröpfchen handelt lt. Luftwaffe. Dann frag ich mich natürlich warum sie so vehememt und aufgeklärt auf die Reduzieren des Flugverkehr pochen? Wenn doch keine Gefahr für Leben und Gesundheit des „aufgeklärten“ Bürger ensteht! Und die Kondenzstreifen harmlos sind wie das furzen der Kühe und sich nicht klimaschädlich nach ihrer Argumentation Florian L. auswirken

  3. Durch die ständige Zunahme an Flügen, haben wir in NRW mehr CO2 Ausstoß und viele Partikel bleiben bis 2 Jahre oben, ehe Sie auf der Erde prasseln und viele Kinder und Asthma Kranke den Tot bringen. Dieser Luxus soll Verboten werden. Das ist Feigheit der Politik! Wir haben so viele COPD Kranke, die dringen sauberen Sauerstoff Benötigen und nicht Händeringend nach Sauerstoff suchen. Warum kommt hier kein Gesetz?

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