Niederrheinisches Freilichtmuseum feierte einen großen Tag für die heimische Biene

Zum „Tag der Biene“ hatte das Niederrheinische Freilichtmuseum erneut gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Oedt und Umgebung in das Lehrbienenhaus eingeladen.
Von RS-Redakteurin Ebru Ataman

Grefrath – Es summte überall rund um das Lehrbienenhaus auf dem Niederrheinischen Freilichtmuseum. Dass die Geräusche von den Hauptdarstellern des Tages stammten, dass wussten die zahlreichen Besucher am „Tag der Biene“ bereits, die nun Näheres über das Insekt erfahren wollten, welches für unser Ökosystem so wichtig ist.
Hierzu standen die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Oedt und Umgebung gerne für die verschiedenen Fragen bereit, die zudem zum Honigschleudern zusammen gekommen waren.

Foto: Rheinischer Spiegel/Rita Stertz

Der offizielle Welttag der Biene geht auf Anton Janša zurück, dem slowenischen Hofimkermeister aus Wien, der an diesem Tage geboren wurde. Er gilt nicht nur als Erfinder der modernen Imkerei, er eröffnete ebenfalls die erste Imkerei-Schule. Slowenien ernannte den 20. Mai deshalb im Jahre 2017 zum Weltbienentag mit dem Ziel die Öffentlichkeit auf die große Bedeutung der Bienen aufmerksam zu machen. Längst haben sich die Vereinten Nationen angeschlossen, die den Weltbienentag jährlich ausrufen und in diesem Jahr insbesondere auf den enormen Rückgang der Bienenpopulation aufmerksam machten.

Wissenswertes rund um die Honigbiene gab es deshalb auch in Grefrath, wo zudem auf den gesundheitlichen Aspekt des Honigs eingegangen wurde. Schließlich wurde Honig bereits in der Pharaonenzeit zur Heilung eingesetzt und ist bis heute ein wichtiger Energiespender. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Infostand des Museumsteams mit insektenfreundlichen Pflanzen oder der Möglichkeit Blumentöpfe passend zum sommerlichen Wetter anzumalen. Wer wollte, der schloss sich dagegen dem Schauspieler Markus Veith an, der in der Rolle von Wilhelm Busch unter dem Titel „Kein Röslein ohne Läuschen“ zu einem Spaziergang mit humorvollen Reimen einlud.

Foto: Rheinischer Spiegel/Rita Stertz

Honig aus der Region ist unter anderem hier erhältlich:

Paul-Heinz Backes
Kempener Straße 13
47929 Grefrath-Mülhausen
Tel. 02158 / 91 18 85

Monika Berretz
Steeghütterweg 15
41749 Viersen
Tel. 02158 / 53 79

Jan Borstrok
Hübeck 19
41334 Nettetal
Tel. 02158 / 405 86 86

Friedhelm Crynen
Ziegelheider Straße 65
47906 Kempen
Tel. 02152 / 21 41

Isabell Funck
Müskeshütt 6
47929 Grefrath
Tel. 02158 / 49 60

Jürgen Kupke
Johann-Gastes-Straße 6
47929 Grefrath-Oedt
Tel. 02158 / 403 88 81 (ea)