Schüler des AMG besuchen Berlin

Rund 75 Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 des Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasiums in Dülken haben gemeinsam mit sechs Lehrerinnen und Lehrern für ein Wochenende Berlin besucht.

Viersen-Dülken/Berlin – Nach der Anreise mit zwei Bussen über Nacht war am Samstagmorgen ein Rundgang durch das Regierungsviertel mit dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für den Kreis Viersen, Martin Plum, erster Programmpunkt. Rund anderthalb Stunden zeigte er der Gruppe die verschiedenen Gebäude des Deutschen Bundestages rund um den Reichstag und das Brandenburger Tor, berichtete über seine Arbeit im Parlament und beantwortet zahlreiche Fragen. „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zu engagieren“, appellierte Martin Plum abschließend an die Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Treffen mit Martin Plum tauchte die Gruppe in die deutsch-deutsche Geschichte ein. Sie besichtigte die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen auf dem Gelände der ehemaligen zentralen Stasi-Untersuchungshaftanstalt und den „Tränenpalast“, die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße, bevor sie am Sonntagmittag wieder die Rückreise nach Dülken antrat.

„Wir haben uns sehr gefreut, unseren Schülerinnen und Schülern nach einer coronabedingten Auszeit in diesem Jahr wieder eine Fahrt in die Bundeshauptstadt anbieten zu können“, bilanzierte AMG-Mittelstufenkoordinator Markus Zellkes. (opm)

Foto: CDU/Privat