Joachim Meyer hat zum 1. Juni die Leitung der Stadtkasse übernommen und damit die Nachfolge von Jutta von Gehlen-Stuwe angetreten, die seit dem Frühjahr 2012 die Leitungsfunktion innehatte und für die ihre aktive Dienstzeit bei der Stadt nach mehr als 40 Jahren endete.
Mönchengladbach – Joachim Meyer ist seit Ende 1982 bei der Stadtverwaltung und war zuletzt im Fachbereich Bürgerservice als stellvertretender Fachbereichsleiter und Leiter der Abteilung Einwohnermeldeangelegenheiten und Wahlen tätig.
Mit ihren rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stadtkasse für alle Aufgaben des kommunalen Zahlungsverkehrs zuständig. Hinter den Einnahmen stecken viele kommunale Aufgaben, wie z.B. Kindergartenbeiträge, Bußgelder oder Forderungen aus Steuern, Gebühren und Beiträgen. Bei den Auszahlungen wird beispielsweise sichergestellt, dass Sozialleistungen oder die Auszahlung der Löhne und Gehälter städtischer Bediensteter fristgerecht erfolgen.
Die Stadtkasse überwacht im Jahr rund 700.000 Zahlungseingänge, versendet bis zu 60.000 Mahnungen, vereinnahmt als Vollstreckungsbehörde Forderungen im Umfang von rund 10 Millionen Euro jährlich und achtet darauf, dass die Stadt für die anstehenden Zahlungen immer liquide ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtkasse beraten und geben Hilfestellungen zu allen Zahlungsvorgängen wie Banküberweisungen und Lastschriftverfahren.