Urlaubszeit – So bleibt das Wohlgefühl lange erhalten

Die Urlaubszeit erreicht ihren Höhepunkt und viele Menschen kehren erholt aus den Ferien zurück. Trotzdem bleibt das Gefühl der Entspannung meist kürzer erhalten, als dies im Vorfeld geplant war.

Service – Es gibt jedoch einige Mittel und Wege, um die Entspannung deutlich länger auskosten zu können. Wie das gelingt, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Die richtigen Urlaubsaktivitäten

Zunächst stellt sich die Frage, mit welchen Aktivitäten der Urlaub tatsächlich gefüllt wird. In erster Linie ist es eine Frage des Typs, ob nun große sportliche Action oder das Erholen am Strand im Vordergrund stehen. Experten raten in jedem Fall dazu, sich Zeit für jene Hobbys zu nehmen, die wir vielleicht aus Zeitgründen in der Heimat vernachlässigen. Was besser ganz zu Hause bleiben sollte, sind der Laptop und das Geschäftshandy. Aus arbeitsrechtlicher Sicht besteht meist gar keine Verpflichtung, während dieser Zeit in irgendeiner Form erreichbar zu sein.

Eine besondere Wohltat kann das Lesen im Urlaub sein. Viele Romane kommen pünktlich zur Reisezeit auf den Markt und eignen sich perfekt für die Lektüre. Andere wiederum genießen eine lange Radtour, für die sie während der Ferien den perfekten Zeitraum zur Verfügung haben. Je mehr wir uns auf diese Aktivitäten konzentrieren, desto besser können wir uns in den rund zwei Wochen erholen und Abstand zum Beruf gewinnen.

Foto: veerasantinithi/Pixabay

Erinnerungen festhalten

Wie gut erinnern wir uns im Nachhinein noch an die schönen Tage, die wir im Urlaub verbringen konnten? Um unser Gedächtnis etwas zu stützen, lohnt sich die Investition in Erinnerungen. Noch besser als die digitalen Fotos auf dem Handy, die in einem unglaublich großen Pool an Aufnahmen zu verschwinden scheinen, sind reale Abzüge. Diese können auch online bequem in einem Fotobuch angeordnet werden. Ein besonders preiswertes Angebot ist zum Beispiel das Fotobuch von albelli, zu dem hier auf dieser Seite weitere Infos zu finden sind.

Unabhängig davon, ob das Fotobuch nun online erstellt wird oder ob wir uns noch einmal vor alle Abzüge setzen und sie einkleben: In beiden Fällen werden wir automatisch an den Urlaub zurückdenken. Geschieht dies im Abstand von ein paar Wochen zur eigentlichen Reise, ist damit die Gelegenheit verbunden, noch einmal dem schönen Gefühl nachzuspüren, das wir in dieser Zeit hatten. Auch die verschiedenen Urlaubsaktivitäten werden uns so noch einmal klar.

Die nächste Reise planen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Viele Menschen finden eine große Genugtuung darin, sich frühzeitig mit der nächsten Reise zu befassen. Warum also nicht damit beginnen, den nächsten Trip unter die Lupe zu nehmen? Die frühe Buchung hat zum einen finanzielle Vorteile. Denn wer früh dran ist, kann bei den Flügen und am Hotel jede Menge Geld sparen. Darüber hinaus steht noch eine größere Auswahl an unterschiedlichen Unterkünften zur Verfügung als bei einer späten Buchung.

Zum anderen bietet die vorausschauende Planung die Gelegenheit, die Vorfreude auf die nächste Reise zu etablieren. Gerade in beruflich stressigen Zeiten kann dies ein wertvoller Anker sein, der es uns möglich macht, mit neuer Zuversicht in den Job zurückzukehren. Mit Sicherheit wird auch die nächste Reise zu einem vollen Erfolg. (opm)