Wir bieten Firmen im Kreis Viersen in 2024 einen kostenlosen Werbeplatz

Um den heimischen, stationären Handel sowie Firmen aller Branchen zu stärken, plant der Rheinische Spiegel in 2024 jeden Monat einen kostenlosen Platz in der Berichterstattung für zwei Firmen aus dem Kreis Viersen ein.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Kreis Viersen – Der Rheinische Spiegel nimmt in 2024 den heimischen Handel sowie Firmen nochmals stärker in den Blick und schafft Platz auf seiner Plattform für eine Vorstellung, die Firmen aus dem Kreis Viersen ins Rampenlicht rückt. Jeweils zwei pro Monat haben die Chance auf eine kostenlose Vorstellung.

Was müssen Sie dafür tun? Der Redaktion einen Pressetext und ein/zwei Fotos an redaktion@rheinischer-spiegel.de unter dem Stichwort „Unser Einzelhandel“ mailen.
Bei zu vielen Zusendungen entscheidet jeweils monatlich das Los.
Die Redaktion behält sich vor Firmenvorstellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen, zu kürzen oder zu verändern.

Das Foto muss waagerecht sein und sollte neugierig machen. Ein Schnappschuss von einem leeren Flur interessiert natürlich niemanden, deshalb empfiehlt sich ein Foto vielleicht bei der Arbeit oder vom Firmenteam. Bitte schreiben Sie uns das Urheberrecht hinzu und was abgebildet ist (z. B. Walter Mustermann kreiert ein neues Design. Foto: Firma Beispiel).
Bitte schicken Sie keine 85 kb Bilder, sondern achten Sie auf eine ausreichende Qualität – schließlich geht es hier um Ihre Werbung.

Und die Pressemitteilung? Wir freuen uns nicht auf Ihren üblichen Werbetext, sondern auf eine Meldung, die in der dritten Form geschrieben ist. Sätze wie „Bei uns finden Sie …“ sind fehl am Platz, schreiben Sie besser „Bei der Firma Beispiel finden Sie …“ – wenn es sich nicht um wörtliche Rede handelt.

In den Informationen sollten (wenn vorhanden) folgende Fragen beantwortet werden:
Wer? (Unternehmen oder Personen)
Was? (Ereignis, Geschehen, Branche, was wird hergestellt …)
Wie? (Ablauf)
Warum? (Gründe)
Wo? (Ort)
Wann? (Zeitpunkt oder Zeitspanne)

Die Reihenfolge ist natürlich nicht vorgegeben und nicht alles muss enthalten sein. Schreiben Sie einfach und verständlich in kurzen Sätzen ohne Fachchinesisch oder mit Abkürzungen. Nennen Sie Ihre Firma beim Namen (Firma Beispiel und nicht „wir“): Die Firma Beispiel weitet ihr Angebot aus …
Persönliche Meinungen sollte man immer in Pressemeldungen kennzeichnen: Firmenchef Müller unterstrich die Wichtigkeit … oder direkt in wörtliche Rede setzen und hochlobende Adjektive lieber weglassen. „Superbillig“, „sensationell“ etc. sind Worte, die nicht zur Glaubwürdigkeit einer Pressemitteilung beitragen. (nb)

Foto: gonghuimin468/Pixabay