Zwischen Konflikten und Lösungen – Einblick in die Arbeit der Ombudspersonen im Kreis Viersen

Seit über einem Jahr arbeiten im Kreis Viersen zwei engagierte Ombudspersonen, die sich ehrenamtlich und kostenfrei um die Anliegen bestimmter Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet kümmern.

Kreis Viersen – Ute Hansen und Bernd Spangenberg vermitteln für erwachsene Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Werkstattbeschäftigte sowie deren Angehörige und Bevollmächtigte in Pflegeeinrichtungen, besondere Wohnformen der Eingliederungshilfe, Tagespflegen und Hospizen, um bei Problemen und Streitigkeiten ganz unabhängig und frei von Weisungen helfen zu können.

Hansen und Spangenberg kennen als Ombudspersonen alle Seiten der Arbeit und der Herausforderungen. Hansen hat ihr ganzes Berufsleben in verschiedenen Positionen in der Eingliederungshilfe gearbeitet, Spangenberg war 30 Jahre lang Leiter einer Pflegeeinrichtung im Kreis Viersen. „Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es immer wieder Missverständnisse, und wo Menschen in Gruppen leben, gibt es viele Abhängigkeiten. Viele Personen trauen sich nicht, etwas zu sagen. Da hilft es, wenn eine unabhängige Person da ist, an die man sich wenden kann“, erklärt Ute Hansen. Zusammen bilden beide eine gewinnbringende Konstellation, denn die Ratsuchenden können zwischen einer Frau und einem Mann wählen und sich je nach Thema an die Fachkraft wenden. Die Aufgaben der Ombudspersonen sind vielfältig und anspruchsvoll. Bei Problemen und Beschwerden sind sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Doch nicht alle Fälle gehören zu den Aufgaben der Ombudspersonen. Den Kontaktversuch einer Dame, die in ihrem Privathaushalt Probleme mit dem Vermieter hatte, mussten Hansen und Spangenberg daher ablehnen. Dagegen gehören etwa Probleme bei der Betreuung von Angehörigen in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder Missverständnisse mit dem Pflegepersonal in Pflegeheimen zu ihren Aufgaben. Diese können sowohl am Telefon als auch bei einem Gespräch gemeinsam besprochen werden.

Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die Unabhängigkeit und Neutralität. Die Ombudspersonen können sicherstellen, dass jede Beschwerde objektiv und fair behandelt wird. Dennoch ist es für viele Menschen immer noch eine Hürde, sich zu melden. „Niemand muss befürchten, dass wir als Ombudspersonen eine übergeordnete Rolle haben. Wir sind eher ein niederschwelliges Angebot. Wir kümmern uns gerne und möchten, dass die Menschen uns vertrauen und unser Angebot in Anspruch nehmen. Niemand kann etwas falsch machen“, betont Bernd Spangenberg.

Insgesamt spielen Ombudspersonen eine wichtige Rolle im Kreis Viersen, die noch stärker genutzt werden soll. Ute Hansen und Bernd Spangenberg können sich – insbesondere bei einer frühzeitigen Meldung – individuell vorbereiten, Unterstützung beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales einholen und so für die Bürgerinnen und Bürger einstehen.
Die Ombudspersonen sind bei Streitfällen aus verschiedenen Bereichen des Alltags nach dem Wohn- und Teilhabegesetz NRW für den Kreis Viersen tätig.

Kontakt:
Bernd Spangenberg
T: 01520 – 6355085
Ute Hansen
T: 01520 – 4589426
E-Mail: ombudsperson-
wtg@kreis-viersen.de (opm)

Ute Hansen und Bernd Spangenberg sind als Ombudspersonen im Kreis Viersen aktiv. Foto: Kreis Viersen