Jahreshauptversammlung des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV) 2024

Der Vorsitzende des MKV, Gert Kartheuser, begrüßte zum dritten Mal im Turnerheim die Vertreter der Karnevalsgesellschaften sowie das amtierende Prinzenpaar Jost und Elke und das designierte Prinzenpaar Alexander und Kathrin.
Text: Marlene Katz | Fotos: H.- Josef Katz

Mönchengladbach – Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, vertretungsweise für alle wurden Rolf Göttel und Horst Beines genannt, erhoben sich alle von ihren Stühlen.

Nachdem die Ordnungsmäßigkeit und die Beschlussfähigkeit feststanden, wurde Ellen Elsner als Protokollführerin seitens des Präsidiums vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.

Da den Gesellschaften bereits der Bericht des Vorsitzenden vorlag, hob Kartheuser noch einmal die wichtigsten Veranstaltungen des MKV hervor. Weiter führte er aus, dass der Umzug der Karnevalswagen vom Reme-Gelände in das neue Narrennest für den 5. Oktober 2024 geplant sei und man voller Zuversicht sei, dass dieser Termin auch gehalten werden könnte.

QR-Code „Altes Zeughaus“
Modell der Stele

Da die Prinzenpaar-Stele in die Jahre gekommen war und es keinen Platz mehr gab für die kommenden Prinzenpaare, wurde Bernd Gothe diesbezüglich ins Boot genommen. Dieser stellte dann einen Plan sowie ein Modell der neuen Stele vor. Weiter führte Gothe aus, dass der bisherige Platz geändert werde und die Jugend nicht mehr an zweiter Stelle stehen soll.

Weiter ging es dann mit dem letzten Rechnungslegungsbericht des Schatzmeisters Bruno Wiessner, der seit 2006 Schatzmeister des MKV ist und vor drei Jahren bereits seinen Rücktritt angekündigt hatte. Die Kasse wies einen soliden Bestand auf, was auch von den Kassenprüfern Karl Schäfer und Timo Lindgens bestätigt wurde. Sie beantragten die Entlastung des Schatzmeisters sowie des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.

v.li.: Bruno Wiessner (ausgeschieden), Gert Kartheuser, Dirk Weise, Elsbeth Noehles, Thomas Schmitz, Ellen Elstner, Hermann Schnitzler, Norbert Bläsen, Hajo Hering.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

• Vorsitzender: Gert Kartheuser
    stellv. Vorsitzender: Hermann Schnitzler
    Schatzmeister: Frank Kirsten
    Schriftführerin: Elsbeth Noehles
    stellv. Schriftführerin: Ellen Elstner
    Sitzungspräsident: Thomas Schmitz
    Fachbereich Außenveranstaltungen: Norbert Bläsen
    Hofmarschall Kinderprinzenpaar: Hajo Hering
    Fachbereich Medien- und Eventkoordination musste in diesem Jahr leider ausfallen
    Ersatzkassenprüferin: Stephanie Wintzen
Schatzmeister: Frank Kirsten

Kartheuser konnte der Versammlung die erfreuliche Mitteilung machen, dass es keine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, keine Neuaufnahmen und keine Ausschlüsse gäbe.

Geschäftsführer Dirk Weise gab dann die bereits für 2024 feststehenden Termine bekannt.

Zum Schluss der Versammlung meldete sich der Hofmarschall des Kinderprinzenpaares zu Wort. Er teilte dieser mit, dass sich erfreulicherweise doch noch ein Kinderprinz für die kommende Session gefunden habe und zwar Nicklas Fondermann, 13 Jahre alt. Es sei in diesem Jahr etwas schwierig gewesen, aber im nächsten Jahr sehe es schon besser aus. (siehe: https://rheinischer-spiegel.de/der-mkv-hat-nun-auch-einen-kinderprinz-nicklas-i/ )

Trotz der großen Tagesordnung konnte Kartheuser nach nur 90 Minuten eine harmonisch verlaufene Sitzung beenden.