Knapp mehr als 26 Stunden hatte es gedauert, bis alle 720 Termine vergeben waren. Von Montag, 20., bis Mittwoch, 22. Dezember 2022, boten Allgemeines Krankenhaus (AKH) und Stadt Viersen jeweils von 16 bis 19 Uhr Corona-Impfungen im Stadthaus an.
Viersen – Das AKH stellte den Impfstoff und das medizinische Personal. Die Stadt bot den Raum, sorgte für Logistik und Organisation und unterstützte die Umsetzung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von den Viersenerinnen und Viersenern, die zur Impfung ins Stadthaus kamen, gab es durchweg Lob sowohl für das Angebot an sich als auch für die Abläufe.
Dr. Thomas Axer, AKH-Geschäftsführer, sagte, die verschwindend geringe Zahl von abgesagten Buchungen zeige, wie wichtig die Menschen den Schutz vor Corona nehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Allgemeinen Krankenhauses hätten sich darum gern für die Aktion gemeldet: „Es war gut und richtig, jetzt dieses Angebot gemeinsam mit der Stadt zu machen.“ Die Initatoren überleegen im Januar 2022 eine weitere Aktion im Stadthaus anzubieten. (opm/paz)

Und still und stumm ruht die Stadt Viersen und „verschnarcht“ das Impfen an den Feiertagen. Geschlossen!
Covid Delta und Omikron machen ja auch Weihnachtspause! In Orten um uns herum läuft der Impfbetrieb in einigen Arztpraxen dagegen weiter. Tja-und es gibt auch Ärzte draussen im Ländle, die sich noch mehr einsetzen. Dazu Auschnitt aus einem Artikel in der Presse: …“In einem Hotel am Duisburger Hauptbahnhof hat der Neurologe Ahmad-Mujtaba Mostakiem (40) am Freitagmorgen einen Impfmarathon gestartet. Bis zum 27. Dezember um 18 Uhr soll Tag und Nacht durchgeimpft werden.“ (Quelle: Bild v. 24.12.).
Frohe Weihnachten Viersen!