Süchteln/Bracht – Diebe stehlen rund 80 iPads aus Schulen

Heute Nacht hat es im Kreis Viersen zwei Einbrüche in Grundschulen gegeben. Sowohl an der Mosterzstraße in Süchteln als auch am Alster Kirchweg in Bracht sind jeweils etwa 40 iPads entwendet worden. Die Polizei Viersen wendet sich deshalb direkt an die Diebe.

Süchteln/Bracht – „Liebe Einbrecher,
es ist ungewöhnlich, dass wir uns direkt an Sie wenden… aber: Wie kann man nur so blöd sein?
Hören Sie auf, iPads aus Schulen zu klauen. Sie können nichts, aber auch gar nichts damit anfangen. Die sind alle in Systeme eingebunden. Wenn der Diebstahl auffällt, und das tut er spätestens am nächsten Morgen, werden sie gesperrt. Die sind für den Verkauf keinen Pfifferling wert.

Die Leidtragenden sind nur die Schülerinnen und Schüler, deren Arbeitsmaterial fehlt. Sie haben doch früher auch nicht in Schulen eingebrochen und die Schulbücher geklaut? So blöd waren Sie nicht. Warum dann jetzt die iPads? Gönnen Sie den Kindern doch die Bildung, die Sie augenscheinlich nicht erlangt haben.

Für diejenigen, die einfach nur interessiert, was passiert ist: Heute Nacht hat es im Kreis Viersen zwei Einbrüche in Grundschulen gegeben. Sowohl an der Mosterzstraße in Süchteln als auch am Alster Kirchweg in Bracht sind jeweils etwa 40 iPads entwendet worden. Davor hatten wir hier im Kreis in der Nacht zu vergangenem Donnerstag einen solchen Schul-Einbruch. Da war die Grundschule in Hinsbeck betroffen, auch hier hatten es die Diebe auf die iPads abgesehen. Weitere Fälle gibt es in diesem Monat in NRW unter anderem in Essen, Bergisch-Gladbach und Solingen.

Für Süchteln und Bracht suchen wir übrigens Zeugen. Wer hat heute Nacht – also von Dienstag auf Mittwoch – verdächtige Beobachtungen im Bereich der Mosterzstraße in Süchteln und des Alster Kirchwegs in Bracht gemacht? Hinweise nehmen wir unter 02162/377-0 entgegen.“ (Polizei Viersen)