Ein längst verrosteter Einkaufswagen, ein vergessener Fußball, ein vergilbter Toilettendeckel – der von der Viersener Ordnungsbehörde, den Quartiersbüros und dem Bürgerverein Boisheim initiierte Frühjahrsputz war dringend nötig. Von Müllsammlerein Sarah (9) gab es dazu einen Auftrag an den Rheinischen Spiegel.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz
Viersen – Zu einer Putzaktion am vergangenen Samstag hatte die Viersener Ordnungsbehörde gemeinsam mit den Quartiersbüros in Alt-Viersen, Süchteln sowie Dülken und dem Bürgerverein Boisheim eingeladen. Ab 10 Uhr am Morgen zogen Gruppen, Kindergärten, Vereine und viele andere oder Einzelteilnehmer bewaffnet mit Müllbeutel und Handschuhen los, um Viersen ein bisschen sauberer zu machen. Die benötigten Arbeitsmittel hatte die Volksbank Viersen finanziert, die Arbeitshandschuhe hatte der Abfallbetrieb des Kreises Viersen bereitgestellt. Zudem bekam jedes angemeldete, teilnehmende Kind ein kleines Dankeschön durch die Volksbank Viersen.
Wie sich schnell zeigte, war der Frühjahrsputz in Viersen dringend nötig, denn die Mülltüten füllten sich teilweise schnell mit allerlei Kuriosem quer durch alle Stadtteile. Die neunjährige Sarah war an diesem Tag ebenfalls aktiv. Begleitet von ihrem Großvater hob sie fleißig auf, während der stolze Opa die Tüte hielt. Viel Papier, eine große Menge an Zigarettenkippen und ein Toilettendeckel, der bereits Moos angesetzt hatte, sammelte die Schülerin auf und beschwerte sich dabei über die Müllsünder. „Sie kann schon fluchen wie ein kleiner Rohrspatz“, lachte Opa Wilhelm und ließ sich von Sarah ein Stück die Straße entlang weiterziehen zum nächsten Müll-Sammelobjekt.
„Du musst unbedingt darüber schreiben, wie schlimm Zigaretten für die Umwelt sind“, so Sarah und gab einen klaren Presseauftrag mit auf den Weg. Die junge Dame hat recht, denn jede weggeworfene Zigarettenkippe verschmutzt rund 40 Liter Wasser. Der Regen spült die enthaltenen Gifte in den Bogen, wodurch diese auch in die Nahrungskette gelangen. Was dabei häufig vergessen wird: Über 7.000 Schadstoffe sind in Zigaretten enthalten, nachweislich sind 50 krebserregende Stoffe dabei. Jede Kippe gibt zwei bis sechs Milligramm giftiges Nikotin in die Umwelt ab, bei geschätzten rund 4,5 Billionen Zigarettenkippen die weltweit pro Jahr weggeschmissen werden eine riesige Gefahr für die Erde. (cs)





