Viersener Grünen wollen Informationssystem „Viersener Natur- und Kulturpunkte“ einrichten

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Viersen beantragt im Stadtgebiet ein einheitliches Informationssystem von „Natur- und Kulturpunkten“ aufzubauen, um die Viersener, aber auch auswärtige Gäste, über kulturhistorische und naturkundliche Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten unmittelbar vor Ort in den vier Ortsteilen, im Wald und in der freien Landschaft zu informieren.

Viersen – Die Information soll im Wesentlichen über QR-Codes erfolgen, die mit dem Smartphone ausgelesen werden können. Die Inhalte der hinterlegten einzelnen Webseiten werden von der Verwaltung redaktionell betreut und technisch verantwortet. Dazu sind – als Bestandteil der derzeit betriebenen Website oder als ergänzendes Angebot – sukzessive entsprechende Themenseiten zur Kultur- und Naturgeschichte der Stadt aufzubauen.

Mit der möglicherweise in Zukunft zur Verfügung stehenden Viersen-App soll das System kompatibel sein. Vorschläge für einzelne Punkte und mögliche Inhalte können durch das Kreisarchiv, durch Bürgerinnen und Bürger sowie fachlich versierte Verbände und Vereine (z.B. Heimatverein, Kreisarchiv, NABU, Verein für Erinnerungskultur, Euregia e.V. usw.) eingereicht werden. Über die Einrichtung eines Natur- oder Kulturpunktes entscheidet jeweils der Stadtrat.

Die neuen „Naturpunkte“ und „Kulturpunkte“ sollen je nach Standort im Straßenraum, in Parks, im Wald oder der freien Landschaft als bodennahe Elemente oder als gut wahrnehmbare Plaketten gestaltet werden. Neben einem deutlich sichtbaren Erkennungsmerkmal (Logo „Viersener Naturpunkt“ oder „Viersener Kulturpunkt“) sollen sie nur einen Titel, ggf. eine laufende Nummer und den QR-Code als Informationselemente tragen. Um sie möglichst resistent gegen Verwitterung und Vandalismus zu machen, sollen die Punkte möglichst fest im Boden oder im Mauerwerk verankert und aus Edelstahl gefertigt sein, der QR-Code und die Schrift eingraviert werden. (opm)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming