„Alter Tierpark“ Süchteln: Landes- und Bundesmittel für Umgestaltung des Areals bewilligt

Der erwartete Förderbescheid für die Umgestaltung des Areals „Alter Tierpark“ in Süchteln liegt nun vor. Die Maßnahme wird mit Landes- und Bundesmitteln aus dem Programm „Stadterneuerung – Lebendige Zentren“ in Höhe von 832.000 Euro gefördert. Damit übernehmen Land und Bund 80 Prozent der Kosten für die Umgestaltung.

Viersen-Süchteln – Voraussichtlich im Dezember wird nun zunächst die Ausschreibung der Umgestaltungsarbeiten veröffentlicht. Angebote können bis Mitte Januar abgegeben werden, anschließend werden die Angebote gewertet und der Auftrag erteilt. Baubeginn wird dann voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 sein. Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten rechnet das Ingenieurteam der Stadt für Anfang 2024.

Vom der Gesamtsumme des nun vorliegenden Förderbescheids in Höhe von 1.046.000 Euro profitieren zwei weitere Maßnahmen in Süchteln: Die Immobilienberatung im Süchtelnbüro wird mit 190.400 Euro gefördert, für die Umsetzung des als gestalterisches Elements zur Aufwertung der Süchtelner Fußgängerzone vorgesehenen Historischen Rundgangs fließen Fördermittel in Höhe von 24.000 Euro.

Zur Sanierung des Weber- und Tendyckhauses, die unter anderem die Stadtteilbibliothek Süchteln beherbergen, wurde Ende September ebenfalls ein Förderantrag eingereicht. Dabei geht es um zuwendungsfähige Kosten in Höhe von 1.230.000 Euro. Bei einem Fördersatz von 80 Prozent trägt der Fördergeber 984.000 Euro. Die kommunale Eigenleistung liegt bei 246.000 Euro. Hier rechnet die Stadt mit einer Bewilligung der Förderung im März oder April 2023.

Der Auftrag zur Ausführungsplanung für die Umgestaltung der Fußgängerzone soll noch vor den Weihnachtsfeiertagen vergeben werden. (opm)

Foto: Rheinischer Spiegel/Rita Stertz