Das eigene Unternehmen gekonnt in der Öffentlichkeit präsentieren

Bekanntheit ist einer der wichtigsten Faktoren auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen. Wirklich jedes Unternehmen sollte aus diesem Grund in das Marketing investieren und dafür sorgen, dass die relevante Zielgruppe den eigenen Betrieb kennt. Der folgende Artikel betrachtet einige sinnvolle Optionen.

Service – Die eigene Webseite und Social Media

Die digitale Präsenz ist heutzutage für jedes Unternehmen wichtig. Viele potenzielle Kunden greifen auf das Internet zurück, um sich zu informieren oder auch um einen bestimmten Händler oder eine Dienstleistung in der Nähe zu finden. Aus diesem Grund gehören eine eigene Webseite und Profile auf den sozialen Medien zu den Marketingmaßnahmen dazu.

Hier basiert erfolgreiches Online-Marketing vor allem auf einer klaren Strategie. Es geht nicht darum, den digitalen Bereich einfach nur mit Belanglosigkeiten zu befüllen und alle Kanäle zu fluten. Viel wichtiger ist es, die Plattformen zu identifizieren, die von der eigenen Zielgruppe genutzt werden und die Kräfte hier zu bündeln. Ein Beispiel wäre, dass ein Anwalt sich vielleicht auf LinkedIn fokussiert, während der Betreiber einer Beach Bar primär auf Instagram aktiv ist. Für einige Unternehmen ist sogar TikTok ein Erfolgsgarant.

Foto: Mudassar Iqbal/Pixabay

Entscheidend ist, dass die Aktivitäten zur Sichtbarkeit und Reichweite beitragen. Das lässt sich mit einem Blog auf der eigenen Webseite erreichen. Hier erfolgt der Einsatz von suchmaschinenoptimierten Inhalten, wobei sogar ein Fokus auf lokales SEO möglich ist. Wichtig ist vor allem Aktualität. Der moderne Nutzer erkennt sehr genau, ob eine Webseite oder ein Social-Media-Profil noch gepflegt wird. Veraltete Informationen erwecken den Anschein eines unseriösen Unternehmens. Es reicht hingegen aus, einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen neue Inhalte zu posten.

In Fachmagazinen das eigene Unternehmen präsentieren

Sehr gute Publicity für das eigene Unternehmen ist, wenn der Betrieb in Fachmagazinen erwähnt wird. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen scheint es auf den ersten Blick unmöglich, in solche Medien zu gelangen. Jedoch gibt es Agenturen, die mit Online-Magazinen und Fachzeitschriften kooperieren. Auf diesem Weg ist es möglich, das eigene Unternehmen zum Beispiel in Form von Erfolgsstorys in Fachmagazinen zu präsentieren.

Oftmals sind hier umfangreiche Artikel möglich. Diese fokussieren sich auf den Werdegang des Betriebs, die Story hinter dem Unternehmen oder ein innovatives Produkt aus dem eigenen Haus. Somit können Unternehmen auch die eigene Kompetenz präsentieren. Über Fachpublikationen ist zudem der Zugang zur eigenen Zielgruppe gewährleistet. Besonders im B2B-Sektor ist dies ein interessanter Aspekt, um das eigene Unternehmen in der Branche bekannt zu machen. Eine solche Zusammenarbeit mit Agenturen für Fachpublikationen kann also eine sinnvolle Komponente bei der eigenen Marketingstrategie sein.

Der direkte Kundenkontakt als wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit

Der Kontakt und die Kommunikation mit dem einzelnen Kunden sind ebenso wichtig wie die öffentlichen Marketingmaßnahmen. Hier spielt die Mundpropaganda eine wichtige Rolle. Im Laufe der Zeit baut sich ein Ruf auf, der maßgeblich davon abhängt, wie das Unternehmen mit dem eigenen Kundenstamm umgeht. Gerade Betriebe mit lokalem Fokus leben von einem guten Ruf. Der Service beeinflusst die Kundenloyalität, haben zahlreiche Analysen bewiesen.

Ein freundlicher Umgang im direkten Kontakt mit Kunden ist jedoch nur die halbe Miete. Darüber hinaus hilft moderne Technik dabei, das Niveau beim Kundenkontakt zu verbessern. Das gelingt mit spezieller Software für das Customer-Relationship-Management. Diese Programme bündeln alle Kontaktpunkte mit den Kunden und stellen wertvolle Informationen bereit, die dazu beitragen, eine persönlichere Betreuung zu ermöglichen.

Beispielsweise sehen die Kundenberater bei eintreffenden Mails den vorherigen Schriftwechsel. So lässt sich jede Anfrage präzise und ohne Nachfragen beantworten, sodass sich der Käufer wie ein Stammkunde fühlt, was einfach für ein gutes Gefühl sorgt. (opm)