Erfolgsgarant TikTok: So können Unternehmen von dem sozialen Netzwerk profitieren

TikTok gehört weltweit zu den Apps, die am schnellsten wachsen. Vor allem in der jungen Zielgruppe spielt das soziale Netzwerk mittlerweile eine äußerst wichtige Rolle. Die Video-App wird verstärkt von Personen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren genutzt.

Service – TikTok ermöglicht eine extrem hohe Reichweite. Genau aus diesem Grund rückt die Plattform auch immer stärker in den Fokus von Unternehmen. Doch wie funktioniert TikTok eigentlich genau und wie können Unternehmen profitieren, wenn sie selbst in dem Netzwerk aktiv sind? Das erklärt der folgende Beitrag.

TikTok – Das steckt dahinter

Die Plattform TikTok lässt sich als Mischung zwischen Snapchat und Instagram beschreiben. Die Nutzer können in dem sozialen Netzwerk kurze Videos hochladen, die zwischen 15 und 60 Sekunden lang sind.

Die Besonderheit liegt darin, dass die Videos von den Nutzern selbständig bearbeitet werden können, etwa durch das Hinzufügen spannender Effekte, witziger Filter oder bestimmter Schnitte. Für die passende Hintergrundmusik besteht zudem eine große Auswahl in der Musik- und Tonbibliothek. Das Videoergebnis weit das Format 9:16 auf und wird in einer Endlosschleife abgespielt. Wer die Videos sehen kann, lässt sich individuell einstellen.

Auch auf TikTok ist es möglich, den Kanal anderer TikToker zu abonnieren und diesen zu folgen. Unternehmen, die gerade erst mit ihren Aktivitäten beginnen, können als Starthilfe davon profitieren, deutsche Tik Tok Follower zu kaufen. So wird eine perfekte Ausgangsbasis geschaffen, um ein professionelles und erfolgreiches TikTok-Marketing zu betreiben.

Foto: 8268513/Pixabay

Welche Inhalte sind auf TikTok gefragt?

Das Wichtigste, um auf TikTok Erfolg zu haben, ist Kreativität. Insbesondere Challenges und lustige Videos erfreuen sich auf der Plattform einer großen Beliebtheit.

Für Unternehmen bieten sich etwa die sogenannten Branded Hashtag-Challenges an. Mit diesen lassen sich die Brand Awareness effektiv erhöhen und die Bekanntheit der eigenen Produkte steigern.

Sie müssen dazu zu einer Challenge mit einem bestimmten Hashtag aufrufen. Der große Erfolg solcher Aktionen lässt sich vor allem damit erklären, dass sich die Nutzer von TikTok grundsätzlich als sehr interaktionsfreudig zeigen. Es besteht daher eine große Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschte Aufmerksamkeit mit dem Hashtag beziehungsweise der Challenge erzielt wird.

Was spricht für das Marketing auf TikTok?

Neben Instagram, Facebook und Co. bietet TikTok für Unternehmen eine ideale Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Noch heute steigen die Nutzerzahlen von TikTok kontinuierlich an. Vor allem KMU verzichten aktuell allerdings oft noch auf einen TikTok-Account, weshalb sich hier ein großer Wettbewerbsvorteil ergeben kann.

Unternehmen sollten demnach nicht weiter abwarten und einen eigenen TikTok-Kanal aufbauen, auf dem sie dann regelmäßig hochwertige Videos posten. Um die Reichweite schnell zu vergrößern, lohnt es sich oft auch, mit etablierten TikTok-Influencern zusammenzuarbeiten, bezahlte Werbung auf TikTok zu schalten oder die anderweitigen vorteilhaften Tools der Plattform zu nutzen.

Ist TikTok für alle Unternehmen geeignet?

Grundsätzlich handelt es sich bei TikTok um eine äußerst empfehlenswerte Plattform, wenn es darum geht, regionale oder nationale Werbekampagnen durchzuführen. Die TikTok-Werkzeuge ermöglichen es etwa, bestimmte Regionen auszuwählen, sodass die zuvor definierte Zielgruppe effektiv erreicht werden kann.

Zu empfehlen ist TikTok für Unternehmen jeglicher Branchen und Größen. Die Erfolgsquote fällt auf TikTok sehr hoch aus, da sich die Community als überdurchschnittlich interaktiv zeigt. Im Übrigen ist das Potential von TikTok auch für das Recruiting nicht zu vernachlässigen. Auf der Plattform ist schließlich vor allem die junge Zielgruppe vertreten – so lassen sich schon heute die Talente von Morgen gewinnen. (opm)