Zu einer Führung rund um die Gestalt des Bischofs Remigius lädt der Verein für Heimatpflege Viersen alle Interessierten am 22. März ein.
Viersen – Bischof Remigius war 70 Jahre Bischof von Reims. Er gründete mehrere Bistümer in Frankreich und taufte den Frankenkönig Chlodwig. Mehrere Kunstwerke in Viersen machen mit der Gestalt des Bischofs und den Legenden um sein Leben vertraut. Das bekannteste Zeugnis ist die Viersener Remigiuskirche, die dem Bischof von Reims geweiht ist.
Vor dem Hauptportal der Remigiuskirche ist auch der Treffpunkt der Führung unter der Leitung von Kunsthistorikerin Jutta Pitzen, der Leiterin der Städtischen Galerie im Park. Die Führung beginnt am Samstag, den 22. März um 10.30 Uhr, Hauptportal der Remigiuskirche, Remigiusplatz Viersen. (opm)