Die Wichtigkeit des Internets für Unternehmen im digitalen Zeitalter

Unternehmen profitieren stark davon, sich im Internet in einem guten Licht darzustellen und auf das Vertrauen ihrer bereits gewonnenen Kunden zu setzen. Die meisten Menschen  informieren sich mittlerweile nur noch online über Themen und recherchieren neue Firmen für eine bestimmte Dienstleistung, die sie benötigen.

Service – Deshalb ist es als Unternehmen auch so wichtig, gute Bewertungen über sich im Internet zu finden. Doch warum ist eine solche Repräsentation im Internet so essentiell? Und wie genau erzielen Sie das mit Ihrer Firma und Ihren eigenen Mitarbeitern?

Sich selbst richtig repräsentieren

Mittlerweile ist es wichtiger denn je, seine eigene Firma im Internet zu repräsentieren. Viele Kunden informieren sich nur noch darüber, sei es durch Werbung oder soziale Medien. Zwar helfen klassische Medien immer noch weiter, aber diese sind längst nicht mehr der Dreh- und Angelpunkt für Unternehmen. Wer nach Erfahrungsberichten und Informationen sucht, der greift auf das Netz zurück. Eine einfache Google-Suche ist sehr viel effektiver. Diese Art hat sich vor allem mit der Digitalisierung der jungen Generation durchgesetzt.

Ein guter Anfang ist zum Beispiel eine entsprechende Website für das eigene Unternehmen. Dort werden alle Dienstleistungen, Kosten und Kontaktdaten hinterlegt, damit es potenzielle Neukunden auch einfach haben, mit Ihnen in Kontakt zu treten und sich über das Angebot zu informieren. Dies ist die beste Eigenwerbung, die Sie machen können. Mit ein paar Tricks in Sachen SEO (Suchmaschinenoptimierung) landen Sie sogar weiter oben bei Google.

Foto: Gerd Altmann/Pixabay

Kundenerfahrungen für den Erfolg

Heutzutage sind Kundenbewertungen wichtiger denn je. Das gilt nicht nur beim Kauf von Produkten, sondern auch bei Dienstleistungen von Firmen. Dabei wird nicht nur das Fachwissen abgefragt, sondern auch die sozialen Aspekte der Interaktion. Für viele Unternehmen ist das der Knackpunkt, weshalb es möglicherweise nicht so gut läuft. Ein schlechtes Review wirkt sich dementsprechend negativ auf den Ruf aus.

Seiten wie GoWork DE sind genau darauf ausgelegt. Private Kunden können hier eine Rezension hinterlassen und sagen, wie gut oder schlecht der Service einer Firma wirklich war. Solche Erfahrungsberichte sind für neue Kunden wiederum Gold wert. Sie verlassen sich darauf, egal, ob gut oder schlecht.

Es ist also wichtig, solche Seiten wie GoWork regelmäßig im Auge zu behalten. Noch besser ist es, aktiv auf alle Bewertungen einzugehen. Bedanken Sie sich bei positivem Feedback, aber haken Sie auch bei einem oder zwei Sternen nach, was möglicherweise zu Problemen geführt hat.

Darüber erhalten Sie Hinweise für eine Verbesserung Ihres Unternehmens, die von echten Erfahrungen mit Ihren Mitarbeitern stammen. Dementsprechend können Sie auch handeln und Anpassungen innerhalb des Teams vornehmen.

Ein reger Austausch beider Seiten führt stets zum Erfolg. Kundennähe wird mittlerweile groß geschrieben und darf keinesfalls unterschätzt werden. Dazu gehört auch eine gewisse Transparenz und die Fähigkeit, sich selbst Fehler einzugestehen und an sich zu arbeiten.

Die Mitarbeiter als Brücke

Mitarbeiter einer Firma sind auch das Gesicht für das Unternehmen. Sie treten mit den Kunden in Kontakt und zeigen durch ihr Auftreten, wie gut oder schlecht sie ihre Arbeitsstelle repräsentieren. Ein schlechter Mitarbeiter bedeutet womöglich, dass sich mehrere Kunden abgeschreckt fühlen. Dabei muss das nicht immer an der Firma und deren Angebot liegen, das Problem hängt oft mit sozialen Faktoren zusammen.

Menschliche Interaktion ist etwas, was gelernt werden muss. Egal, ob online oder vor Ort, als Mitarbeiter einer Firma müssen Sie stets professionell auftreten. Eine gute Arbeit und ein freundliches Gesicht sind eine gute Mischung für eine spätere positive Bewertung im Internet. Wenn die Wünsche des Kunden nicht zu seiner Zufriedenheit erfüllt werden, dann treten Probleme auf. Aber auch ein schlechtes Verhalten und ein Auftreten, trotz guter Fachkenntnisse, sorgen für negative Reviews.

Wichtige Skills für Mitarbeiter:

  • Fachwissen
  • Kundennähe
  • offene Kommunikation
  • Transparenz
  • Problembewältigung

Ein entsprechendes Training ist daher wichtig, um gezielt und aktiv mit den Kunden zu interagieren. Hier kommt es natürlich stark auf den Aufgabenbereich an. Ein Handwerker spricht anders mit seinem Auftraggeber als ein Online-Berater. Jedoch sollten die eben genannten Punkte immer eingehalten werden.

Den Grund einer Review kennen

Nicht jeder Nutzer schreibt eine Rezension aus demselben Grund. Einige möchten mit ihrer Erfahrung aktiv damit helfen, dass sich andere Kunden besser für das ein oder andere Produkt entscheiden. Darunter fallen die meisten Bewertungen, aber nicht alle. Einige wollen einfach nur die gute Arbeit einer Firma loben, was natürlich immer gern gesehen ist.

Es gibt aber auch Einzelfälle, wo Kunden einfach nur ihre negative Erfahrung auslassen wollen. Hier lassen sich die schärfsten Kritiker finden, teilweise auch mit Beleidigungen. Sie als Firma müssen herausfinden, ob dieses Review gerechtfertigt oder doch etwas anderes schiefgelaufen ist. Reden Sie mit dem Kunden und mit dem entsprechenden Mitarbeiter und versuchen Sie, dem Problem auf den Grund zu gehen. Missverständnisse gibt es bekanntlich immer und unzufriedene Kunden schreien oftmals am lautesten. Lassen Sie sich davon nicht demotivieren und suchen Sie lieber ein offenes Gespräch.

Fazit

Das Internet ist mittlerweile die Anlaufstelle für alles. Kunden vertrauen vor allem auf die Bewertungen vorheriger Kunden, weshalb diese so immens wichtig für Unternehmen sind. Oftmals geht es dabei nicht nur um das Produkt oder die Dienstleistung selbst, sondern um die Arbeit und das Auftreten der Mitarbeiter. Diese müssen speziell darauf geschult werden, um auch entsprechend mit den Kunden zu interagieren und die Firma in einem guten Licht darzustellen. (opm)