Dülkener Stiftung „Fundación für Kinder“ gegründet

„Kinder brauchen Wurzeln, um sich entfalten zu können und ein starkes Fundament, um selbstbewusst durch die Welt zu gehen.“ Diesen Leitspruch hat sich die neue Stiftung „Fundación für Kinder“ auf die Fahnen geschrieben, um die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt zu fördern.

Viersen-Dülken – Leider zu oft erfahren Kinder und Jugendliche Ausgrenzung von gesellschaftlicher Teilhabe. Ob unzureichende Förderung durch das Bildungssystem, persönliche Schicksale oder auch fehlende Fördermöglichkeiten durch das Familiensystem – die Gründe für gesellschaftliche Benachteiligung können vielfältig sein. Kinder sind in ihrer Entwicklung abhängig von den Rahmenbedingungen, die ihnen durch ihr Umfeld gegeben werden. Diesem Gedanken folgend will die Stiftung Fundación für Kinder junge Heranwachsende unterstützen, die soziale Benachteiligungen erleben.

Die Stifter folgen dabei der festen Überzeugung, dass in jedem Mensch Talente liegen, die zum Ausbilden einer stabilen Persönlichkeit beitragen. Aus diesem Grund will sich die Stiftung in den Bereichen Kreativität, Sport und Musik, aber auch Bildung und Ernährung einsetzen und die individuellen Ressourcen der Kinder und Jugendlichen fördern.

Der auf den ersten Blick ungewöhnliche Name „Fundación für Kinder“ entsprang der Idee von Stifter Carsten Zielke: Zielke, der in der Vergangenheit öfters in Spanien gewesen ist, kam vor Ort über den beruflichen Kontext hinaus in Berührung mit schwierigen Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen. Aufgrund der gemachten Erfahrungen reifte in ihm dabei der Entschluss, in der Heimat genauer hinzuschauen und auch hier etwas gegen Ungerechtigkeit und Ausgrenzung zu tun. Der Name „Fundación“ ist dem Spanischen entlehnt und transportiert damit den Ursprung der Idee. Darüber hinaus soll der Begriff aber auch zeigen, dass jeder Mensch in der Stiftung willkommen ist, unabhängig von Nationalität oder Herkunft.

Foto: Stiftung Fundación für Kinder

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aus zwei Personen zusammen: Katja Zielke ist Mutter von vier Kindern und ausgebildete Heilerziehungspflegerin. Als solche konnte sie einschlägige Erfahrungen in der Förderung von Kindern und Jugendlichen sammeln, wobei ihr der ressourcenorientierte Ansatz eine Herzensangelegenheit ist.
So lernte sie beispielsweise Kinder kennen, die Kompetenzen und Fähigkeiten besaßen, welche in der Schule nicht zielführend aufgegriffen oder ausgebaut werden konnten. Dies hat sie als ungerecht empfunden und sich zum Ziel gesetzt, diesen Kindern eine Chance und Perspektive zu geben. „Ich selbst finde gehirngerechtes Lernen sehr wichtig. Meiner Meinung nach sollte ganzheitlich mit allen Sinnen gelernt werden“, sagt Zielke, die sich gut vorstellen kann, diesen Bereich durch ihr Engagement in der Stiftung abzudecken.

Foto: Stiftung Fundación für Kinder

Komplettiert wird der Stiftungsvorstand durch Andreas Goßen. Er ist angestellt bei der Diakonie Krefeld & Viersen, leitet hauptamtlich das DülkenBüro und gestaltet die Quartiersarbeit in der Altstadt von Dülken. Goßen ist gelernter Sozialarbeiter und Vater von zwei Kindern im Kita- und Grundschulalter.
In der Mitarbeit bei der Stiftung sieht er eine stimmige Ergänzung zu seinem beruflichen Wirken: „Mit meinem Engagement in der Stiftung möchte ich gerne dazu beitragen, dass zivilgesellschaftliche Kräfte mobilisiert und gebündelt werden, um so Projekte und Strukturen in unserer Stadt aufzubauen, die der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.“

Foto: Stiftung Fundación für Kinder

Als Stifter ist Ehemann Carsten Zielke mit im Boot. Er ist selbstständiger Unternehmer und in Viersen kein unbekannter. Er hat in seiner eigenen Biografie Erfahrungen mit Vorurteilen und Vorverurteilung machen müssen: „Ich bin nach der 10. Klasse mit einem Hauptschulabschluss von der Schule gegangen und habe eine Ausbildung begonnen. Für mich sind Zeugnisse oder Lebensläufe nicht unbedingt aussagekräftig für die Qualifikation eines Menschen. In meinem bisherigen Berufsleben habe ich oft die Erfahrung machen dürfen, dass das eigene Engagement und der persönliche Einsatz weitaus wichtiger sind. Für mich ist es wichtig, dass jeder die gleiche Chance erhält und sich dadurch beweisen kann.“

In einem ersten Projekt widmet sich die Stiftung dem Kinder- und Jugendtreff „Blaues Haus“ an der Stadtwaldallee in Viersen: die starke Frequentierung durch die Besucher:innen haben Haus und Einrichtung in der letzten Zeit in Mitleidenschaft gezogen, die Ausstattung ist in die Jahre gekommen. „Wir sehen in dem Projekt ‚Blaues Haus‘ viel Potenzial und sind der Überzeugung, dass die dort geleistete, wertvolle Arbeit, noch besser stattfinden kann, wenn die Einrichtung anders ausgestattet wird“, sagt Katja Zielke. Daher möchte die Stiftung das Blaue Haus technisch besser ausstatten, neue Möbel anschaffen und die Einrichtung unterstützend mit gesunden Lebensmitteln versorgen. Letzte werden beispielsweise für den warmen Mittagstisch oder spezielle Ernährungsprojekte zum Einsatz kommen. Besonders erfreulich: durch das Engagement der Stiftung wurden seitens Stadt Viersen und Diakonie Krefeld & Viersen als Eigentümer und Träger der Einrichtung zusätzliche Anstrengungen zur Aufwertung der Einrichtung für das kommende Jahr zugesagt.

Langfristig möchte die Stiftung Projekte fördern, bei denen Menschen vernetzt werden, welche sich der Förderung von Heranwachsenden widmen. Dadurch sollen Strukturen aufgebaut werden, welche für Kinder und Jugendliche förderlich sind und dazu beitragen, eine positive Biografie zu entwickeln. In diesem Kontext werden auch Projekte für die Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf von der Stiftung anvisiert. Zudem will die Fundación für Kinder auch bei akuten Notlagen zur Seite stehen und dort helfen, wo unbürokratische Hilfe benötigt wird.

Wer die Stiftung in ihrem Tun unterstützen möchte, der hat hierfür mehrere Möglichkeiten: neben Geldspenden, die unerlässlich dafür sind, dass die deklarierten Ziele erreicht werden können, freuen sich die Stifter auch über Hilfsangebote „mit Herz und Hand“. So kann das aktuelle Projekt zum Beispiel durch handwerkliche Dienstleistungen oder Sachspenden unterstützt werden, aber auch eine inhaltliche Unterstützung in der Arbeit mit den Kindern bei Mittagstisch oder Hausaufgabenbetreuung ist gerne gesehen. Spendenkonto IBAN DE45 3146 0290 0011 5810 13, BIC GEN0DED1VSN (opm)

Foto: jarmoluk/Pixabay