ACS Gebäudemanagement unterstützt Viersener Kinderhaus

Mit einer großzügigen Spende hat die unter anderem in Dülken ansässige Firma ACS Gebäudemanagement erneut das Viersener Kinderhaus unterstützt. Bereits seit Mai 2010 finden im Kinderhaus bis zu 14 dauerbeatmete oder schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ein Zuhause.
Von RS-Redakteurin Ebru Ataman

Viersen – Im Viersener Kinderhaus wird den Kindern und Jugendlichen in wohnlicher Atmosphäre eine Lebenswelt geschaffen, die ihnen die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Eine Teilhabe, die für sie sonst nicht möglich wäre, denn die bis zu 14 Bewohner sind meist dauerbeatmet und schwerst mehrfach behindert. Das Team des Kinderhauses unterstützt weitestgehend Familien aus dem gesamten Gebiet NRW. Dies gilt besonders, wenn ihnen die Ressourcen für die Pflege fehlen.

Vieles ist allerdings nur durch Spenden zu stemmen und so überreichte die Firma ACS Gebäudemanagement (www.acs-gm.de), die in Dülken, Düsseldorf und weiteren Städten beheimatet ist, kurz vor Weihnachten bereits zum zweiten Mal eine Spende, die den kleinen Patienten zugutekommt. Betriebsleiter Fitim Gashi und Projektleiter Ahmet Özcan haben während der aktuellen Situation auf Nachfrage ihrer Kunden ihr Angebot um Masken und Desinfektionsmittel erweitert. Den Erlös daraus möchten beide nun wieder zurückgeben.

„Wir haben im vergangenen Jahr mit den Spendenaktionen angefangen und sind froh, dass wir so wichtige Projekte unterstützen können“, so Ahmet Özcan. „Gerade Kinder leiden unter der aktuellen Corona-Situation“, ergänzt Fitim Gashi. „Kinder sind die Zukunft und wir wählen besonders Projekte aus, die Kindern ein Lächeln schenken.“ Seit Ende 2019 arbeiten Fitim Gashi und Ahmet Özcan gemeinsam, das Grundfundament der Firma ist jedoch bereits älter. Über zehn Jahre war Özcan zuvor mit seinem Vater in dem Bereich der Industriereinigung tätig, hat zuletzt das Unternehmen alleine geführt. Bereits nach einem Jahr haben sie expandiert, haben ihren Hauptsitz nach Düsseldorf verlegt, sind für nationale sowie internationale Kunden tätig und beschäftigen rund 200 Mitarbeiter. (ea/Kinderhaus Viersen)

Foto: Privat