Bei der Offenen Landesmeisterschaft Technik der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU), die in der Bochumer Rundsporthalle ausgetragen wurde, bewies die KSG Oh Do Kwan Dülken e.V. eindrucksvoll ihr Können.
Viersen-Dülken/Bochum – Rund 437 Athletinnen und Athleten aus Nordrhein-Westfalen sowie den Bundesländern Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen nahmen an dem hochkarätigen Turnier teil – mittendrin das 14-köpfige Team aus Dülken, das mit drei Landesmeistertiteln und einem Vizetitel einen großen Erfolg feiern durfte.

Den Auftakt für die Dülkener Taekwondoka machte das junge Paar Frederik Panse und Sarah Marie Beckers. In der Leistungsklasse 1 der Altersgruppe 8 bis 11 Jahre traten sie im Paarlauf an – und sicherten sich mit einer überzeugenden, synchronen Darbietung verdient den ersten Platz. Ihre feine Technik und perfekte Harmonie begeisterten nicht nur das Publikum, sondern auch die Kampfrichter. Damit holten sie sich den Landesmeistertitel und legten den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampftag.
Auch im Bereich Para Taekwondo setzte der Verein starke Akzente. Dragos Voda und Albert Ispir demonstrierten beeindruckendes technisches Können und holten jeweils einen Landesmeistertitel. Ihre Auftritte wurden von den Zuschauerreihen mit viel Applaus und Anerkennung begleitet und zeigen, wie integrativ und leistungsorientiert die Vereinsarbeit in Dülken ist.
In der Altersklasse der männlichen Starter von 12 bis 14 Jahren konnte Robert Ispir mit einer konzentrierten Vorstellung überzeugen. Er sicherte sich den Vizelandesmeistertitel und damit den vierten Podestplatz für die KSG Oh Do Kwan.
Auch wenn nicht alle Sportlerinnen und Sportler Medaillen errangen, zeigten alle Mitglieder des Dülkener Teams solide Leistungen und deutliche Fortschritte gegenüber früheren Wettkämpfen. „Unsere Athletinnen und Athleten haben heute wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie auf ihrem weiteren sportlichen Weg bestärken werden“, resümierte das Trainerteam stolz.
Begleitet und angefeuert wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler von Familienangehörigen, Vereinsfreunden und den engagierten Trainern, die im Vorfeld viel Zeit in die Vorbereitung investiert hatten. Die qualifizierte Kampfrichterin Rita Grüter, selbst Mitglied der KSG Oh Do Kwan Dülken, war ebenfalls im Einsatz und unterstützte die Veranstaltung mit ihrem fachkundigen Blick.
Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Verein TSG Bochum e.V. sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten. Auch der NWTU-Landespräsident Thomas Schneider zeigte sich beeindruckt und betonte bei seiner Ansprache die besondere Atmosphäre der traditionsreichen Bochumer Rundsporthalle, die einen würdigen Rahmen für dieses bedeutende Sportereignis bot.
Mit stolzen Gesichtern und verdientem Edelmetall kehrte das Team der KSG Oh Do Kwan Dülken nach Hause zurück – ein eindrucksvoller Beleg für die starke Nachwuchsarbeit, das hohe technische Niveau und die gelebte Gemeinschaft im Verein. (nb)





