Im Kleingarten herrschte beste Stimmung beim Karnevalserwachen

Nach drei Jahren hat die Karnevalsgesellschaft Stadtmitte wieder zum Karnevalsauftakt einladen können. Bei einem mitreißenden Programm wirbelten nicht nur die Tanzgarden gekonnt über die Bühne.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker und Martin Häming

Mönchengladbach – Zu einem neuen Start lud die KG Stadtmitte 1936 e.V. am Samstagabend direkt in mehrfacher Hinsicht ein. Ein närrischer Restart nach einer langen Lockdownzeit und ein Restart an einem neuen Ort, nachdem sich die Gesellschaft 2021 von ihrem Wohnzimmer in Eicken, der Traditionsgaststätte „Alt Eicken“, verabschieden musste.

Im Vereinsheim des Kleingartenvereins Hermges und passenderweise in der Stadtmitte fand sich dennoch genug Platz, um die jecke 5. Jahreszeit gebührend zu empfangen.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Am Mikrofon wusste der 1. Vorsitzende Jürgen Ponto gekonnt durch den Abend zu führen, der seinen Anfang mit der Band „KWIEN – De Stäänefleejer vum Rhing“ aus Erftstadt fand. Ihre musikalische Aufforderung „Kumm danz met mir“ wurde gerne wahrgenommen und dat jecke Jeföhl sorgte für die passende Stimmung unter Mitgliedern und Gästen.

Ein besonderes Schmankerl zeigte sich zudem beim Hintergrund der Band mit einer engagierten Spendensammlung, denn alles was nach Abzug der Technik auf der finanziellen Seite im Plus steht, kommt der Kinderkrebshilfe zugute.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

„Sähs du maach et jot zu mir hück Naach. Bliev noch su vill Musik in mir wach. Wat sull ich mache, denn du brengs mieh Hätz zum laache … Für die Iwigkeit. Ja für die Iwigkeit“, das Lied der Räuber hallte noch in den Ohren nach, als die Gesellschaft ihren Einzug und direkt zwei neue Ehrensenatoren mit Frank Deuß und Thomas Klein feierte.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Dann endlich durfte der Nachwuchs wieder zeigen, dass er nichts verlernt hatte in der karnevalsfreien Zeit. Die Kindergarde der KG Stadtmitte bereitete mit viel Ah und Oh die Gäste auf die Tanzgarde der Großen Karnevalsgesellschaft Roer möt 1950 e.V. vor, an die sich Sänger Roland Fischer anschloss.

Dieser durfte an diesem Abend direkt mehrfach das Mikrofon an sich nehmen und so fanden mit seiner Stimme auch die Bläck Fööss Einzug im Kleingartenverein mit ihrem Lied „Drink doch ene met, stell disch net esu ann, du steihst he die janze Zick eröm. Häste och kei Jeld, dat es janz ejal, drink doch met un kümmer disch net drüm.“

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Die musikalischen Ohrwürmer reihten sich Schlag auf Schlag aneinander – traditionell und modern, so wie bei der Begleitmusik der Mönchengladbacher Showtanzgruppe „Surprise& Fantasy“, die in rot-schwarzen Outfits mit akrobatischen Hebefiguren die Bühne ebenso eroberten wie die Tanzgarde der KG Stadtmitte oder der KG Rot-Weiss Genhülsen 1949 e. V.

Dass dabei natürlich das designierte Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach 2021/2022/2023, Prinz Stefan I. (Zimmermanns) und Niersia Bianca nicht fehlen durfte, setzte dem Karnevalsauftakt den jecken i-Punkt auf. Ein hoher Besuch der närrischen Tollitäten, die nun ihre Amtszeit ebenso in vollen Zügen feiern können, wie die KG Stadtmitte 1936 e.V. die nun hoffentlich wieder halbwegs normale Session.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Wer die Gesellschaft näher kennenlernen möchte ist herzlich willkommen. Natürlich freut sich nicht nur die KG Stadtmitte 1936 e.V. selbst, sondern ebenfalls die Garden auf neue Mitglieder.

Einen Einblick bieten die Kindergarde ab 5 Jahren immer montags von 17:00 bis 19:00 Uhr, die Tanzgarde ab 15 Jahren, das Training findet jeden Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr statt, sowie die Funkengarde ab 15 Jahren, die Zeiten können bei der Karnevalsgesellschaft Stadtmitte 1936 e.V. (Telefon: 02431 4898, Geschäftsführer Günther Friedrich) oder S.Dietschi-KGStadtmitte@gmx.de, Sebastian Dietschi, Schriftführer – Kommandant) direkt erfragt werden. (ea)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming