Das Internet bestimmt unser tägliches Leben immer mehr. Jahr für Jahr wird die virtuell verbrachte Zeit größer, sodass auch Unternehmen ihren Online-Aktivitäten eine immer größere Bedeutung zukommen lassen. Ist es eigentlich noch möglich, auch ohne große Präsenz im Internet erfolgreich und lokal zu wirtschaften?
Service – Die Antwort ist vielschichtig, doch viele Ansätze stärken den lokalen Gedanken.
Wie wichtig ist das Web wirklich?

Die entscheidende Frage der Bedeutung des Webs hängt davon ab, welches Unternehmen überhaupt geführt wird. Denn recht klar ist, dass sich Tech-Firmen am Niederrhein ohne Internetpräsenz nicht besonders lange halten werden. Doch ob sich nun ein lokales Modegeschäft in Viersen dafür oder dagegen entscheidet, ist in den meisten Fällen nicht übermäßig relevant.
Ein US-amerikanischer Zukunftsforscher namens Roy Amara sagte einst: „Wir neigen dazu, die Auswirkungen einer Technologie auf kurze Sicht zu über- und auf lange Sicht zu unterschätzen.“ Bestes Beispiel dafür war die Panik vieler lokaler Geschäfte zur Jahrtausendwende, als der e-Commerce-Trend begann. Doch wirkliche Veränderungen nahmen viele nicht vor, statt die Chancen des
World Wide Web für sich zu nutzen.
Das Problem vieler lokaler Geschäfte ist, dass mittlerweile mehr als ein Viertel aller Menschen zwischen 20 und 40 Jahren in Deutschland seine Einkäufe online erledigt. Das beinhaltet in Großstädten immer öfter auch Lebensmittel oder Next-Day-Delivery von Non-Food-Produkten. Entsprechend kann sich jeder selbst ausrechnen, ob es sich für sein Unternehmen lohnt, eine Online-Präsenz aufzubauen oder eher nicht.
Immerhin: Wenn der Trend schon bislang nicht verschlafen wurde, ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.
Wie haben Shops und Kunden die beste Erfahrung?

Wichtig ist es für lokale Geschäfte, dass die Kunden eine Erfahrung bekommen, die genauso einfach ist wie jene im Internet, aber am liebsten noch ein wenig besser. Wie jedoch wird ein solches Shopping-Erlebnis erreicht? Es beginnt bei der Zahlung der gewünschten Produkte an der Kasse. Hier soll es für beide Seiten möglichst einfach gehen. Wer nun mit einem praktischen Kassensystem Einzelhandel den Kundenservice stärken möchte, ist mit All-In-One-Varianten wie jener von Tillhub gut beraten. Denn die Steuerung funktioniert komplett intuitiv, was wiederum angenehme Bedienung von Kunden ermöglicht.
Dazu ist es wichtig, dass die beliebtesten Produkte immer vorrätig sind, wobei Warenkettenoptimierung helfen kann. Denn die Chance, dass ein interessierter Kunde in ein Geschäft zurückkommt, nachdem er ein Produkt dort nicht erhalten hat, sind vergleichsweise gering. Stattdessen wird er sich eher online nach dem gleichen Produkt umschauen und es dort vermutlich auch noch günstiger bekommen.
Einen großen Vorteil genießen derweil Luxusprodukte. Hier ist es nach wie vor eher üblich, ein edles Geschäft zu betreten, statt online möglicherweise eine China-Kopie zu erhalten. Vielmehr wissen die Geschäfte ohnehin, was ihre Kunden gerne haben und können so persönlich auf sie eingehen, was bei vielen anderen Kunden möglicherweise weniger gut ankommt – Stichwort: „Brauchen Sie Hilfe oder schauen Sie nur?“
Der Weg zum Erfolg unterscheidet sich demnach von Geschäft zu Geschäft – auch am Niederrhein oder anderen Regionen der Bundesrepublik. Auch die genauen Bedürfnisse an einer ausgezeichneten Internetpräsenz müssen damit im Einzelfall näher analysiert werden. (opm)
