Es war eine „schwierige Geburt“, wie man so schön im Volksmund sagt. Einige Jahre hat der Bau der OGS an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Viersen-Hamm gedauert. Nun endlich konnte sie eröffnet werden.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker
Viersen – Die Entscheidung zu den Ertüchtigungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Albert-Schweitzer-Grundschule war bereits 2018 gefallen, doch die Bauarbeiten standen von Anfang an unter keinem guten Stern. Immer wieder kam es zu Verzögerungen, noch im Frühjahr 2021 sollte das Gebäude für die Ganztagsbetreuung spätestens nach den Sommerferien desselben Jahres bezugsfertig sein. Ein weiteres Jahr später konnte nun am vergangenen Freitag bei einem bunten Schulfest die offizielle Eröffnung der OGS stattfinden.
Bis dahin war es ein weiter Weg, denn lange schlummerte die Entscheidung für das neue Gebäude an der Albert-Schweitzer-Schule in der Schublade der Stadtverwaltung, nachdem Unternehmen aus der Baubranche aufgrund der hohen Nachfrage ausgebucht waren. Die Stadt Viersen informierte darüber, dass in den Ausschreibungsverfahren der Gewerke Rohbau, Holzbau, Gerüstbau, Dachdecker, Fassade, Rolltor, Sanitär, Heizung, Erdsonde, Lüftung und Elektroarbeiten keine Angebote eingereicht wurden. Lediglich für das Gewerk Fenster-, Türen- und Sonnenschutzarbeiten lagen zwei Angebote vor, die jedoch laut Verwaltung überteuert waren. Nachdem die Ausschreibungen aufgrund fehlender Angebote aufgehoben worden waren, wurden erst ab Juni 2020 neue Aufträge angenommen.

Dann der nächste Schock im August 2021, als der Haupt- und Finanzausschuss über 584.000 Euro Mehrkosten und damit um eine Verteuerung von fast 20 % beraten musste. Die ursprüngliche Planung von 2.966.000 Euro für den Neubau einer OGS, die Teilsanierung einschließlich Brandschutzertüchtigung und den Ausbau der IT-Infrastruktur im Hauptgebäude sowie die Sanierung des Turnhallendaches wuchs auf eine unerwartete Kostengröße heran.
Es dauerte weitere Monate, bis der eingeschossige, barrierefreie Bau bezugsfertig wurde. Verkleidet mit rotbraunen Faserzementplatten fügt er sich passend zum denkmalgeschützten Altbau in die Landschaft ein. Im Inneren entstanden drei jeweils 60 Quadratmeter große Gruppenräume für die Betreuung, diese werden ergänzt durch einen Mehrzweckbereich, Küche sowie Toiletten. Den Kindern zumindest gefällt die neue, helle und großzügig gestaltete OGS und sie waren es auch, die nun das rote Eröffnungsband durchschnitten.
Sophia und Malia aus der 4. Klasse der Albert-Schweitzer-Grundschule hatten die Ehre, nachdem bereits Kinder der OGS mit viel Freude und dem einen oder anderen kleinen Hinweis auf die lange Wartezeit mit „Wer will fleißige Handwerker seh’n“ auf die offizielle Eröffnung eingestimmt hatten, die in ein facettenreiches Schulfest eingebettet war. Kletterwand, Schminken, Malen oder Basteln, die Lehrer und Schüler hatten sich eine ganze Menge einfallen lassen für einen gemeinsamen Nachmittag mit Freunden und Familie. (nb)

