Klimafreundliches Bahnfahren meistens teurer als Fliegen

Greenpeace-Studie vergleicht Preise auf 112 europäischen Strecken.

Reisen – Ob Urlaubsreisen, Familienbesuche oder Businesstrips: Bei der Wahl zwischen Zug- und Flugreisen spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Bahnfahren ist überwiegend (71 Prozent) teurer als vergleichbare klimaschädliche Flugreisen, zeigt eine Greenpeace-Studie, die Preisunterschiede auf beliebten europäischen Routen untersucht (Online: https://act.gp/3pWrEUG). Nur auf 23 der 112 analysierten Strecken kann die Bahn günstigere Preise anbieten. Die Reise zu 31 Zielen innerhalb, von und nach Deutschland ist mit der Bahn durchschnittlich rund 50 Prozent teurer als mit dem Flugzeug. Wer kurzfristig verreisen will, für den ist Bahnfahren besonders kostspielig. „Immer mehr Menschen wollen mit der Bahn reisen und auf Flüge verzichten, doch die fehlende Kerosinsteuer und weitere klimaschädliche Subventionen für die Flugindustrie verzerren die Preise. Das ist eine Bruchlandung für viele gute Vorsätze und den Klimaschutz“, sagt Marissa Reiserer, Verkehrsexpertin von Greenpeace. “Verbraucher:innen sollten sich darauf verlassen können, dass die Bahn immer das günstigste Verkehrsmittel ist.”

Steuerbegünstigte Flüge schaden dem europäischen Schienenverkehr

Für den Preisvergleich recherchierte Greenpeace die niedrigsten Flug- und Bahnpreise für die einfache Fahrt auf allen 112 Routen zu verschiedenen Buchungszeiten. Vier der zwölf attraktivsten Zugverbindungen, die der Report listet, enden oder starten in Deutschland (Berlin – Prag, Zürich – Berlin, Warschau – Berlin, Hamburg – München). Für die 350 km lange Zugstrecke zwischen Berlin und Prag fallen pro Person weniger als 10 Kilogramm Treibhausgase an. Ein Umsteigeflug über Warschau wäre nicht nur meistens teurer, sondern würde auch mindestens 30-mal so viele klimaschädliche Emissionen verursachen. Auf anderen Strecken ab Berlin wird die Bahn durch Schnäppchentickets ausgebremst: Nach London, Brüssel oder Kopenhagen ist der Flug sowohl kurzfristig als auch geplant günstiger. Mit einem Zugticket, das bis zum 30-fachen des Flugpreises für eine Reise am selben Tag kostet, ist Barcelona-London die Distanz mit dem höchsten Preisunterschied. Um einen europäischen Vergleich zu gewährleisten, wurden die Preise ohne Bahncard und Vielflieger-Rabatte ermittelt. 

Billigfluggesellschaften bedienen knapp 80 Prozent der untersuchten europäischen Strecken und sind mit ihren subventionierten Preisen in den meisten Fällen billiger als die Bahn. Mit einem Plus von knapp 30 Prozent Treibhausgasemissionen zwischen 2009 und 2019 zählt der Luftverkehr zu den am schnellsten wachsenden europäischen Emissionsquellen. Reiserer: “Vermeintliche Schnäppchenflüge sind nur möglich, weil andere die wahren Kosten tragen, etwa durch schlechte Arbeitsbedingungen und den Folgen der Klimakrise.“ Greenpeace fordert eine Besteuerung des klimaschädlichen Luftverkehrs: Eine Kerosinsteuer von 50 Cent pro Liter würde jährliche europäische Einnahmen in Höhe von 46,2 Mrd. Euro bringen, die zum Ausbau einer zuverlässigen Bahninfrastruktur und Bereitstellung von bezahlbaren Bahntickets auf dem gesamten Kontinent beitragen könnten. (opm)

3 Kommentare

  1. Warum werden Flüge Subventioniert? Grüne sind nicht Grün sie wollen dem Volk nur was vorgaukeln und sich nur die Taschen voll machen. Der Umweltminister und die Außenministerin der Grünen Fliegen wie verrückt um nur Schau zu machen, wie man die Klimaziele mit einen Drehverschluss verändern könnte. Schwachsinn, denn die Evolution können wir nicht verändern! Wir können es beeinflussen im ersten Gange mit Flugzeugverkehr und die Weltschifffahrt etwas zu minimieren. Das will keiner denn Geld stinkt nicht, das haben die Grünen festgestellt und machen dem Volk verrückt mit ihre Klimaziele die den Staat nur viel Mehrwertsteuer bringt. Dem kleinen steht das Wasser bis zum Hals. Dies könnte nur abrupt durch nicht Wiederwahl verändert werden. Die größte Lüge seit der globalen Welt zum größten Teil gut miteinander Kommuniziert und Erfolge bringt. Klimaziele können nur erreicht werden, wenn die Menschheit nicht sich andauernd verdoppelt, denn alle möchten Essen Trinken und alle wünsche dir das Herz begehrt und auch die Familie haben, was eine Selbstverständlichkeit ist, und dem werden dann viele Klimaschädlichkeiten zugesetzt. Wir müssen einfach umdenken. Hier müssen prägnanten Wissenschaftliche Statistiken erarbeitet werden, dem etwas entgegen zu setzen ist, das die Welt noch lange Existenz hat. Wir müssen auch die Zukunft in Betracht ziehen das die Jugend eine vernünftige Weltstruktur mit Frieden und prächtige Wirtschaftskultur vorhanden ist. Fauna und Flora eine Bedeutung haben und Zufriedenheit bringen so das keine Existenziellen Nachteile entstehen und die negativen Befürchtungen keiner Berechtigung geben.

  2. Wieso ist Bahnfahren Klima freundlich? In überfüllten zum Großteil verspäteten eher kargen Zügen zu verbringen und dann doch nicht punktgenau dahin zu kommen wo man hin will ist eher nicht Klimafreudlich. Mit irrsinniger Geschwindigkeit zwischen den Metropolen Deutschlands und Europa für einen wahnwitzigen Preis und für eine Minderheit zu reisen, aber im Ländlichen Bereich kommen zig Millionen ohne PKW nicht aus, weil es keinen funktionierenden ÖPNV oder keinen Bahnanschluss gibt. Das ist nicht Klima freundlich.

  3. Warum hat die Regierung die fast 40 Jahre an der Macht war alles abgebaut ob Straßenbahn oder Bahnhöfe und Gleise. Alles war vernetzt und man konnte überall mit der Bahn hinkommen. Selbst die Straßenbahn und Oberleitungsbusse wurden eingestellt. Heute ist der ÖPNV wenigstens am Wochenende ein Glück das man weg kommt aber es dauert Stunden bis einer kommt und ab 20 Uhr geht nichts mehr. Was heißt ÖPNV : ,,Öffentlicher Privater Naturverbundener Verein‘‘.

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