Rund um das Projekt „Neues Rat- und Bürgerhaus“ hat es im Oktober zwei Verfahren zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gegeben.
Grefrath – Am 1. Oktober fand im Jugendkulturhaus Dingens die Vorstellung der Ausführungsplanung für die Außenraumgestaltung vom Dingens statt. Es nahmen vier Jugendliche teil, die bereits beim ersten Workshop Ende 2023 dabei waren. Eingeladen hatten Melissa Frühling, Fachkraft für Kinder- und Jugendbeteiligung, und Katrin Lichtenstein, die als Stabstelle Kommunale Projektplanung für das Projekt Rathaus zuständig ist, in Zusammenarbeit mit dem Team des Dingens.
Katrin Lichtenstein stellte die Planungen vor und ging in der Präsentation auch auf die Ideen ein, die beim Beteiligungsworkshop mit Jugendlichen am 14. November 2023 erarbeitet wurden, sowie auf die Rückmeldungen zur Vorplanung. Geplant ist, die Außenraumgestaltung im Herbst 2026 auszuschreiben.
Die Jugendlichen konnten Fähnchen auf einen ausgedruckten Plan verorten und mit grünen Fähnchen Dinge und Orte markieren, die sie gut finden und mit gelben solche, zu denen zum Beispiel noch Fragen oder Ideen bestehen. Auf Klebezetteln konnten sie ihre Anmerkungen schreiben. Hinweise gab es zum Leitsystem, dessen Gestaltung von Jugendlichen mitgestaltet werden sollte, zur Möglichkeit Volleyball zu spielen und zu den Sitzgelegenheiten, bei denen eine weitere Tisch-Bank-Kombination und eine Jugendbank gegenüber den Sonnenliegen bevorzugt wurden. Grüne Fähnchen gab es für die Themen Graffitiwände, Bänke, Hecken, bewegliche Bänke und Flutlicht.
Im Zuge des Rathaus-Neubaus sind zudem ein oder zwei neue Spielgeräte für den Bereich vor dem neuen Haupteingang geplant. Aufgrund der Rahmenbedingungen gab es bereits eine Vorauswahl von acht Spielgeräten. Die Abstimmung erfolgte über eine Punktabstimmung. Jedes Kind erhielt einen Klebepunkt und konnte diesen neben das gewünschte Spielgerät kleben.
Am 2. Oktober haben alle 18 Schulklassen der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath an der Abstimmung teilgenommen. Am 9. Oktober hatten die Schüler*innen der Grundschule Oedt ebenfalls die Möglichkeit abzustimmen. Insgesamt haben 533 Kinder an der Abstimmung teilgenommen. Das Wasserprisma hat insgesamt 176 Stimmen und die Drehskulptur 158 Stimmen bekommen. (opm)





