Mit dem NiederrheinRad auf den Spuren der Hanse

Reservieren, entspannt anreisen, mit dem Fahrrad den Niederrhein entdecken und das Rad ganz bequem an einer der über 30 Stationen wieder abgeben: Mit dem NiederrheinRad sind Touren zwischen Rhein und Maas ein ganz besonderes Erlebnis.

Niederrhein – Der Niederrhein ist ein Paradies für Radfahrer. Die Region bietet gemütliche Fahrten entlang von Flüssen und Seen oder Entdeckertouren durch historische Ortskerne. Kompass oder Karten braucht es nicht: Das Netz ist mit dem Knotenpunktsystem bestens ausgeschildert. Und mit dem apfelgrünen NiederrheinRad ist man bestens unterwegs.

Gerade erst hat Niederrhein Tourismus den Fuhrpark noch einmal erweitert. Das NiederrheinRad gibt’s mit 7-Gang-Nabenschaltung oder bietet als Pedelec mit Motorunterstützung noch mehr Reichweite und Komfort. Die über 30 Stationen des niederrheinweiten Verleihsystems sind angesiedelt in Hotels, Touristeninformationen und Freizeitbetrieben der Region. Sie punkten mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten und bieten eine Vielzahl an Tipps für eine Radtour.

Eine dieser Stationen ist seit 2012 die Burg Brüggen. In diesen zehn Jahren wurden dort fast 14000 mal Räder ausgeliehen. Aktuell stehen im Innenhof der Burg 20 Niederrheinräder zur Ausleihe bereit – zehn konventionelle Fahrräder, zehn Pedelecs. „Der Niederrhein bietet eines der schönsten Radwegenetze in Europa, und durch Pedelecs mit immer längeren Akkulaufzeiten wird es für Touristen zunehmend attraktiver, größere Strecken zurückzulegen und das schöne landschaftliche Umfeld im Naturpark Maas-Schwalm-Nette zu erkunden“, sagt Marietta Peckels von der Touristen Information der Burggemeinde Brüggen.

Ein weiterer Tipp für eine Fahrradtour: der Hanse-Radweg. Neuss, Wesel, Kalkar und Grieth sowie Emmerich am Rhein gehörten am Niederrhein dem Rheinischen Hansebund an oder genossen hansische Rechte. Historische Speicherhäuser, mittelalterliche Gassen, Reste ehemaliger Stadtmauern sind noch heute Zeugen aus der Hansezeit.

Der Hanse-Radweg führt auf die Spuren der seefahrenden Kaufleute am Niederrhein und im Osten der Niederlande. Der Radweg kann in Etappen unterteilt werden, Rundwege führen jeweils durch das Hinterland einer Hansestadt. Die Broschüre im Internet (www.hanseradweg.de) listet Ausflugstipps am Rande der Strecke sowie Übernachtungsadressen für die gesamte Tour oder für einen Städte-Kurztrip auf. Also: Rauf aufs NiederrheinRad und die Spuren der Hanse entdecken (www.niederrheinrad.de). (opm)

NiederrheinRad-Station Brüggen – Foto: Malte Schmitz