Ordnung ist das halbe Leben

Es gibt einige wichtige Dinge, die den Alltag komfortabel gestalten. Dazu gehören nützliche Gebrauchsgegenstände und Ordnung. Die meisten Menschen fühlen sich in einem gut aufgeräumten Umfeld am wohlsten. Sie behalten leicht den Überblick und die Welt um sie herum versinkt nicht im Chaos.

Service – Damit alles schön am richtigen Ort bleibt, gibt es clevere Produkte. Letztendlich steigert ein sauberes Umfeld auch die Lebensqualität.

Schluss mit dem Chaos!

In vielen Haushalten, aber auch in Büros und Werkstätten herrschen oft chaotische Zustände. Häufig fehlt die Zeit, um alles zu ordnen und zu sortieren. Dennoch sind die Vorkommnisse mit einem Messie-Haushalt nicht vergleichbar. Mit der Zeit sammeln sich jedoch immer mehr Sachen an, sodass irgendwann der Überblick verloren geht. Die Folge: Man sucht dringend nach einem bestimmten Gegenstand und findet ihn in dem Chaos nicht wieder.

Deshalb gibt es clevere Utensilien für ein ordentliches Ambiente. An der Wand angebrachte Haken ermöglichen im Schuppen, Gartengeräte so aufzuhängen, dass man sie bei Bedarf rasch zur Hand hat. Für die Werkstatt, den Haushalt und das Büro stehen ebenfalls intelligente Lösungen zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel Schubladen Organizer.

Foto: Markus Spiske/Pixabay

Ordnung im Büro

Der Hang zur Sorgfalt und Übersicht umfasst viele verschiedene Bereiche unseres Lebens. Das beginnt beim morgendlichen Besuch des Badezimmers und endet bei der Trennung des Mülls. Doch nicht nur bei der Mülltrennung ist Ordnung sehr wichtig, sondern auch im Büro. Das gilt für private Arbeitszimmer ebenso wie für das Gewerbe. Für eine effektive Lagerung der Dokumente gibt es spezielle Büroboxen. In den Schubladenboxen lassen sich die Schriftstücke sicher verstauen, sodass wieder ausreichend Platz auf dem Schreibtisch zur Verfügung steht. Gleichzeitig sind die Dokumente im Bedarfsfall schnell zur Hand. Die praktischen Organizer finden sowohl in privaten Räumen als auch in international agierenden Großkonzernen Verwendung. Mithilfe der Schubladen lassen sich die Dokumente leicht ordnen. Somit behält man schnell den Überblick. Das steigert letztendlich auch die Produktivität.

Die Beschaffenheit der Organizer

Die meisten Schubladenboxen bestehen aus transparentem Kunststoff in verschiedenen Nuancen. Die Farben fügen sich harmonisch in das Ambiente ein. Das Material ist pflegeleicht und stabil. Gerade die Farbenvielfalt ermöglicht nicht nur eine optisch perfekte Anpassung an die Umgebung, sondern auch das Erfassen einzelner Bereiche. In vielen Büros gibt es Schubladen in einem speziellen Farbton für ein bestimmtes Thema. Somit lässt sich mit einem Blick der Inhalt erfassen. Die Beschriftung auf den Schubläden vereinfacht das Auffinden relevanter Dokumente zusätzlich.

Ordnung im privaten Bereich: Wie lange sind Dokumente aufzubewahren?

Die Schubladenboxen bieten auch in privaten Haushalten enorme Vorteile. Doch vieles, was zu Hause in Aktenordnern oder als fliegende Blattsammlung herumliegt, ist nicht mehr relevant. Die Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen Dokumente unterscheiden sich erheblich. So gibt es beispielsweise für Lohn- und Gehaltsabrechnungen keine Aufbewahrungspflicht.

Dennoch macht es Sinn, diese bis zum Erhalt der Steuerbescheinigung zu lagern. Zudem sind die Gehaltsabrechnungen für die Beantragung von Krediten und das Unterhaltsverfahren wichtig. Das gilt auch für den Wohngeldantrag. Die Einkommenssteuererklärungen hebt man am besten bis zur Rente auf. Wer Handwerkerrechnungen und Quittungen zwei Jahre aufbewahrt, ist auf der sicheren Seite, weil in dieser Zeit gegebenenfalls Gewährleistungsansprüche bestehen. Für Geburts- und Heiratsurkunden, Erbscheine, Sozialversicherungsnachweise und dergleichen gilt eine lebenslange Aufbewahrungspflicht im eigenen Interesse. (opm)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert