Stadt erweitert Spielmöglichkeiten: Bolzplatztore, Spielgeräte und ein ausgetauschter Startbock

Mitarbeitende der Städtischen Betriebe haben die vorhandenen Spielmöglichkeiten im Stadtgebiet erweitert. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Viersen wurden mehrere Bolzplätze im Stadtgebiet mit neuen Fußballtoren bestückt. Auf Plätzen und Spielplätzen wurden neue Spielmöglichkeiten installiert und vorhandene Anlagen wieder in Schuss gebracht.

Viersen – Die Bolzplätze Malmedystraße, Am Nettebruch, Marienplatz, Oberrahser Straße, Dechant-Stroux-Straße und Buscher Weg wurden mit neuen Bolzplatztoren bestückt. Damit wurde ein Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom vergangenen Jahr umgesetzt. Neu ist, dass jeweils eines der beiden Tore Öffnungen in der Rückwand hat. So können sich die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen nun auch im Torwandschießen messen. Weitere Plätze werden in diesem Jahr folgen.

Der Spielplatz Wallonischer Ring wurde um einen Sandkasten mit Sandbagger ergänzt. Auf dem Agnes-Neef-Winz-Platz haben die Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe ein neues Spielgerät für kleinere Kinder aufgestellt.
An der großen Seilbahn im Stadtgarten Dülken haben sie den Startbock erneuert. Nach Aushärtung der Fundamente kann das Seil wieder eingehängt werden. Damit wird das beliebte Spielgerät rechtzeitig zum Beginn der Spielsaison wieder nutzbar sein.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Städtischen Betriebe kontrollieren die Spielgeräte auf den rund 70 Spielplätzen und 20 Bolzplätzen im Stadtgebiet regelmäßig auf alters- oder nutzungsbedingte Schäden. Für die Erneuerung und Ausstattung mit Spielgeräten stehen jährlich 100.000 Euro im städtischen Haushalt zur Verfügung. (opm)

Sandkasten mit Sandbagger auf dem Spielplatz Wallonischer Ring. Foto: Stadt Viersen