Das „Viersener Clubzimmer“ feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal schließen sich die vier Service-Clubs der Stadt während des Martinsmarkes zu einer Benefiz-Aktion zusammen.
Viersen – Inner Wheel, Lions, Rotary und Zonta laden am 8. und 9. November jeweils von 11 bis 18 Uhr in das beheizte Zelt auf dem Remigiusplatz ein und stellen acht gemeinnützigen Organisationen und Vereinen wieder kostenlos Buden zur Verfügung. Mit dabei sind der Verein Kindertraum, Nettetal, AWA Viersen, Viersener Tafel, Lebenshilfe Kreis Viersen, Kinderschutzbund Viersen, das Erasmus-von-Rotterdam- Gymnasium, die Realschule an der Josefskirche und der Sozialdienst Katholischer Frauen. Sie werden über ihre Arbeit informieren und zum Beispiel Adventskalender, Krippen und afrikanische Kunst anbieten.
Im Zelt gibt es eine leckere Suppe, Knackwürstchen mit Brot sowie warme und kalte Getränke. Eine große Tombola lockt mit attraktiven Gewinnen, die von Einzelhändlern und Unternehmen aus Viersen und Umgebung sowie von den Mitgliedern der vier Clubs zur Verfügung gestellt werden. Das Prinzip lautet „jedes Los gewinnt“. Zu den Preisen zählen unter anderem Restaurantgutscheine, Reisegutscheine, Büchergutscheine, Parfums, Schmuck, Spiele, Kosmetikartikel und Modeaccessoires.
Die Erlöse der Tombola sowie aus dem Verkauf der Speisen und Getränke kommen erneut der Aktion „Viersener Weihnachtswunschbaum“ zugute. Viersener Kindern, für die Geschenke aufgrund der finanziellen Situation ihrer Familien nicht selbstverständlich sind, werden damit zu Weihnachten besondere Wünsche erfüllt. In den Sparkassen-Geschäftsstellen werden „Weihnachtswunschbäume“ aufgestellt, an denen Sterne mit den Wünschen der Kinder im Wert von jeweils maximal 25 Euro hängen. Die vier Service-Clubs übernehmen jeweils wieder eine Anzahl Sterne. Bis Heiligabend werden dann alle Geschenke persönlich an die Kinder, an deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten abgegeben. Alle vier Clubs hoffen wieder auf einen guten Besuch. Im letzten Jahr war der Martinsmarkt so erfolgreich wie noch nie, und davon profitierte auch das „Clubzimmer“.
Die Lose der Tombola sowie Speisen und Getränke fanden reißenden Absatz, so dass aus dem Erlös nicht nur die Wunschbaum-Aktion unterstützt und die Buden finanziert werden konnten. Spenden in Höhe von jeweils 850 Euro erhielten auch die Pfadfinder in Alt-Viersen und Dülken. Sie wollen damit Kindern aus nicht so gut situierten Familien eine Teilnahme an ihren Fahrten ermöglichen. (opm)





