Wandern an der Niers und durch die Grasheide zur alten Fluchtburg

Wanderwege müssen nicht etliche Kilometer lang sein und ganze Tage binden. Erholsame Wege gibt es am Niederrhein zahlreich und natürlich auch als „Kurzstrecke“ von 4,3 km.

Grefrath – Nach einem leckeren Essen im Landgasthof „Zur Fluchtburg“, lohnt sich der Spaziergang vorbei am Grundstück zur alten Fluchtburg, die heute allerdings leider nur noch als Hügel erkennbar ist. Im Naturpark Schwalm/Nette liegt die alte Fluchtburg „Horbes Bergske“, auch Motte genannt, abgeleitet von der Bezeichnung „la motte“ aus dem Französischen, was so viel wie Erdklumpen oder Hügelberg bedeutet. Als Motte bezeichnet man eine Gruppe frühmittelalterlicher Wehrbauten, die speziell in wasserreichen Niederungsgebieten erbaut wurden.

Als Baumaterial wurde in der Regel Erde und Holz verwendet. Es handelte sich um einen meist künstlich aufgeschütteten Hügel, mit einem Graben umzogen, auf welchem hölzerne oder steinerne Wehr- und Wohnbauten errichtet werden. Solche Motten gab es im 9. Jahrhundert zahlreich, als die Normannen in das Rheinland einfielen. Heute ist die Fluchtburg in Grefrath nur noch zu erahnen, doch der Wanderweg A1 führt nicht nur an diesem geschichtsträchtigen Ort vorbei, sondern auch durch eine malerische Landschaft.

Foto: Rheinischer Spiegel

Wanderweg A1: An dem Landgasthof „Zur Fluchtburg“ vorbei führt der Weg immer geradeaus in den Wald hinein, über einen Wasserlauf und zur Motte „Horbes Bergske“. Nach dem historischen Hügel der Fluchtburg geht es nach rechts weiter ein Stück an der Niers vorbei und dann entlang des Waldrandes über eine Wiese. Endet sie, weist ein Zaun darauf hin, wann der Wanderweg erneut rechts abbiegt bis zur Hauptstraße.

Dieser folgend bis zur Einfahrt der Abtei Mariendonk biegen die Wanderer rechts ab und hinter der Abtei ein weiteres Mal. Bevor nach Hausnummer 24 der Feldweg am Waldrand bereits den Rückweg des Rundganges einläutet, der auf eine weitere Straße mündet. Noch einmal rechts abbiegend, trifft der Weg wieder auf die Hauptstraße, die es zu überqueren gilt bevor man ihr nach links und zurück zum Parkplatz folgt. (dt)

Landgasthof zur Fluchtburg | Niederfeld 10 a | 47929 Grefrath-Mülhausen

Foto: Rheinischer Spiegel