Zweite Pflanzaktion im Bürgerwald Süchteln – Spender setzten 62 Jubiläumsbäume

Nach der ersten großen Pflanzaktion im November 2021, wurden im Bürgerwald Süchteln am vergangenen Samstag weitere 62 Jubiläumsbäume gepflanzt. Baumspenderinnen und -spender legten selbst Hand an und trotzten dabei Wind und Wetter. 

Viersen – Unterstützt von Mitarbeitenden der städtischen Forstverwaltung pflanzten die Spenderinnen und Spender ihren jeweiligen Baum selbst in die vorbereiteten Pflanzlöcher. Zuvor hatten Interessierte ihren Baum unter 49 verschiedenen Baumarten aussuchen können. Im Unterschied zur ersten Baumpflanzaktion war es diesmal möglich, mehrere Bäume der gleichen Art zu pflanzen. So wurden etwa 8 Esskastanien und 6 Walnussbäume gesetzt. Insgesamt waren es 28 verschiedene Baumarten.

Die Fläche am Äquatorweg war 2018 von Orkan Friederike verwüstet worden. 2020 bereiteten die Städtischen Betriebe die Fläche zur Anlage eines Bürgerwaldes vor. Der Start zum Bürgerwald Süchteln erfolgte im April 2021 mit der Einrichtung eines „Vertell-Ecks“ mit vier Bänken. Dort fanden 4 Mispeln und eine zentral platzierte Eiche ihren Platz. Dabei steht jede Mispel für einen Stadtsteil von Viersen. Zusätzlich ist der sogenannte „Schönblick“ als Aussichtspunkt zwischen Äquatorweg und Kreiskriegerdenkmal wiederhergestellt worden.

Im Frühjahr 2022 wurden auf der gesamten Fläche des Bürgerwalds etwa 2000 Hainbuchen als so genannte Ammenbäume gepflanzt. Ammenbäume sind große, schnell wachsende Bäume, die kleineren Bäumen und Pflanzen während ihres Wachstums Schutz bieten. Dazu wurden Sträucher und Duftsträucher eingesetzt.

In den nächsten Wochen werden die frisch gepflanzten Gedenkbäume mit Stützpfählen und Gießrändern versehen. An den Stützpfählen können die Spender zur Wiedererkennung ihres Baumes individuelle Markierungen, beispielsweise Namensplaketten, anbringen. Im Herbst 2023 werden weitere Straucharten gepflanzt und ein Blühstreifen aus heimischen Kräutern angelegt. Abgestorbene Ammenbäume, die etwa durch Trockenheit ausgefallen sind, werden ersetzt. Dies gilt auch für die Jubiläumsbäume, falls einer von ihnen ausfallen sollte. (opm/paz)

Foto: manfredrichter/Pixabay