19 junge Menschen starten mit der Stadtsparkasse ins Berufsleben

Einer der führenden Ausbildungsbetriebe in Mönchengladbach begrüßt den Azubi-Jahrgang 2020. Am 12. August starteten 19 angehende Bankkaufleute ihre Ausbildung bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach. Einer von ihnen kombiniert seine Ausbildung mit einem Studium an der Hochschule Niederrhein. In den ersten drei Tagen wurden die neuen Auszubildenden zunächst gemeinsam auf die vor ihnen liegenden Aufgaben vorbereitet.

Text und Foto: Stadtsparkasse MG

Mönchengladbach – Danach erfolgt der Einsatz in den Filialen im gesamten Stadtgebiet. In der praktischen Ausbildung steht die Kundenberatung im Vordergrund. Bereits seit Jahren erfolgt die Vermittlung theoretischer Lerninhalte zusätzlich zur Berufsschule und zum innerbetrieblichen Unterricht mehr und mehr digital. Der Einsatz von Lernvideos unterstützt die Auszubildenden perfekt, sich auf das Ziel ihrer Ausbildung, die Prüfung zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau, vorzubereiten. In den kommenden Monaten wird die Stadtsparkasse auch den gesamten Ausbildungsplan digitalisieren. Um diese digitalen Möglichkeiten nutzen zu können, wurde allen Auszubildenden am ersten Arbeitstag ein Tablet-PC übergeben.

„Bereits vor drei Jahren haben wir damit begonnen, die Ausbildungsinhalte digital zur Verfügung zu stellen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Hartmut Wnuck anlässlich der offiziellen Begrüßung. „Diese Erfahrungen beim digitalen Lernen kommen uns und unseren Auszubildenden jetzt natürlich besonders zugute und bereiten unsere Nachwuchskräfte optimal auf die Anforderungen eines hoch digitalisierten Bankgeschäfts vor.“

Nach wie vor bestehen sehr gute Aussichten nach der Ausbildung bei der Stadtsparkasse in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen zu werden. Erst Anfang des Jahres haben 16 Auszubildende erfolgreich die Ausbildung bei der Stadtsparkasse beendet und sind nun mit großem Engagement als Angestellte für die Sparkasse tätig.

Bereits jetzt läuft bei der Stadtsparkasse, die von der IHK mehrfach als bester Ausbildungsbetrieb und von der Zeitschrift Capital als „Bester Ausbilder Deutschlands“ ausgezeichnet wurde, das Bewerbungsverfahren für 2021 an. Unter www.sparkasse-mg.de/karriere gibt es Informationen zur Berufsausbildung bei der Stadtsparkasse sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung.